Präsentation

Ein Universitätsexperte, der Sie innerhalb von 6 Monaten auf den neuesten Stand in Sachen Ernährung bei Pädiatrischer Dysphagie bringt" 

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Medizinische Fachkräfte spezialisieren sich zunehmend auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung jeglicher Art von Ernährungsproblemen bei Kindern im Hinblick auf deren zukünftige Entwicklung. Aus diesem Grund zeigen viele Experten großes Interesse an der Ätiologie der Krankheit und an einem ganzheitlichen Ansatz, der in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern verfolgt wird.

Auf diese Weise wurden wichtige Fortschritte bei der Anpassung der Ernährung bei Dysphagie an flüssige oder feste Nahrung, bei der bestehenden Pharmakologie sowie bei den Techniken zur Vermeidung von Mangelernährung, Dehydrierung oder Mortalität erzielt. Diese Fortschritte haben TECH dazu veranlasst, diesen Universitätsexperten in Ernährung bei Pädiatrischer Dysphagie zu entwickeln.

Ein Lehrplan, der den Studenten dazu anleitet, sich mit den neuesten Forschungsergebnissen zu dieser Störung bei Neugeborenen zu befassen, sowie mit der Behandlung von Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen, kraniofazialen Anomalien oder Atemwegserkrankungen, um nur einige zu nennen. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Programms sind Sicherheit, Wirksamkeit und interdisziplinäre Entscheidungen über die Ernährung von Patienten mit Dysphagie.

In diesem Zusammenhang werden die Studenten nicht nur auf einer soliden theoretischen Grundlage, sondern auch aus einer praktischen Perspektive auf den neuesten Stand gebracht. Zu diesem Zweck werden von den Lehrkräften klinische Fallstudien zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichen, die verwendeten Strategien und Verfahren zu beobachten.

Zweifellos eine einzigartige Gelegenheit, mit den Fortschritten in diesem Bereich Schritt zu halten, und zwar durch ein Studium, das sich durch seine Flexibilität und seine Zweckmäßigkeit auszeichnet. Die Studenten benötigen lediglich ein digitales Gerät mit Internetanschluss, um die auf der virtuellen Plattform angebotenen Inhalte zu jeder Tageszeit abrufen zu können.

Es werden die Fortschritte bei der Behandlung von Dysphagie im Zusammenhang mit ösophagealen Ursachen untersucht"

Dieser Universitätsexperte in Ernährung bei Pädiatrischer Dysphagie enthält das vollständigste und aktuellste wissenschaftliche Programm auf dem Markt. Die wichtigsten Merkmale sind: 

  • Die Entwicklung von praktischen Fällen, die von Experten in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Logopädie vorgestellt werden
  • Der anschauliche, schematische und äußerst praxisnahe Inhalt vermittelt alle für die berufliche Praxis unverzichtbaren wissenschaftlichen und praktischen Informationen
  • Praktische Übungen, bei denen der Selbstbewertungsprozess zur Verbesserung des Lernens genutzt werden kann
  • Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf innovativen Methoden
  • Theoretische Lektionen, Fragen an den Experten, Diskussionsforen zu kontroversen Themen und individuelle Reflexionsarbeit
  • Die Verfügbarkeit des Zugangs zu Inhalten von jedem festen oder tragbaren Gerät mit Internetanschluss

Erfahren Sie mehr über die Fortschritte bei Ernährungsstrategien für gestillte Säuglinge und Dysphagie"

Das Dozententeam des Programms besteht aus Experten des Sektors, die ihre Berufserfahrung in diese Fortbildung einbringen, sowie aus renommierten Fachleuten von führenden Unternehmen und angesehenen Universitäten.

Die multimedialen Inhalte, die mit der neuesten Bildungstechnologie entwickelt wurden, werden der Fachkraft ein situiertes und kontextbezogenes Lernen ermöglichen, d. h. eine simulierte Umgebung, die eine immersive Fortbildung bietet, die auf die Ausführung von realen Situationen ausgerichtet ist.

Das Konzept dieses Programms konzentriert sich auf problemorientiertes Lernen, bei dem die Fachkraft versuchen muss, die verschiedenen Situationen aus der beruflichen Praxis zu lösen, die während des gesamten Studiengangs gestellt werden. Zu diesem Zweck wird sie von einem innovativen interaktiven Videosystem unterstützt, das von renommierten Experten entwickelt wurde.

Anhand der klinischen Fälle können Sie die Anzeichen und Symptome von Dysphagie bei Neugeborenen besser erkennen"

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Wenn Sie über ein digitales Gerät mit Internetanschluss verfügen, können Sie auf dieses 100%ige Online-Programm zugreifen, wann und wo immer Sie wollen"

Lehrplan

Der Lehrplan dieses Universitätsabschlusses vereint in 450 Stunden die wichtigsten Informationen über Fortschritte bei der Ernährung bei Pädiatrischer Dysphagie. Eine Fortbildung, die den Spezialisten dazu bringt, sich mit dieser Störung in der Neonatologie, ihrer Erkennung und Bewertung sowie der Eignung von Nahrungsmitteln für jede Pathologie zu beschäftigen. Zusätzlich wird dieser umfassende Lehrplan durch die umfangreiche virtuelle Bibliothek ergänzt, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zugänglich ist.

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Dank der Relearning-Methode können Sie die wichtigsten Konzepte festigen, ohne viel Zeit mit dem Auswendiglernen der Inhalte zu verbringen"

Modul 1. Dysphagie in der Neonatologie

1.1. Saug- und Schluckreflexe

1.1.1. Nährendes Saugen
1.1.2. Suchreflex
1.1.3. Primärer Schluckreflex
1.1.4. Sekundärer Schluckreflex

1.2. Entwicklung der oralen Fähigkeiten bei Neugeborenen

1.2.1. Reflexe im Zusammenhang mit mündlichen Fertigkeiten
1.2.2. Schwangerschaftsalter, in dem die betroffenen Reflexe und Hirnnerven auftreten
1.2.3. Wie man die Mundreflexe stimuliert
1.2.4. Schlussfolgerungen

1.3. Mündliche Fähigkeiten, die für die Ernährung des Neugeborenen erforderlich sind

1.3.1. Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen
1.3.2. Die Bedeutung der autonomen Stabilität
1.3.3. Nicht nährendes Saugen
1.3.4. Nährendes Saugen

1.4. Grundlegende medizinische Bedingungen bei Neugeborenen

1.4.1. Angeborene Fehlbildungen
1.4.2. Assoziierte neurologische Störungen
1.4.3. Strukturelle Anomalien des Mundes oder der Zunge
1.4.4. Erkrankungen des Verdauungstrakts

1.5. Eigenschaften einer Neugeborenen-Intensivstation

1.5.1. Was ist eine Neugeborenenstation?
1.5.2. Ursachen für die Krankenhauseinweisung
1.5.3. Beurteilung der Neugeborenenstation
1.5.4. Intervention der Neugeborenenstation

1.6. Risikofaktoren, die zu Fütterungsproblemen führen können

1.6.1. Frühgeburt
1.6.2. Niedriges Geburtsgewicht
1.6.3. Unreife Organsysteme
1.6.4. Pathologien

1.7. Klinische Manifestationen

1.7.1. Anzeichen und Symptome von Dysphagie bei Säuglingen
1.7.2. Auswirkungen von Stress auf die Ernährung
1.7.3. Klinischer Fall

1.8. Instrumente zur Beurteilung der mündlichen Fähigkeiten bei der Ernährung

1.8.1. Beurteilung des Status vor der Fütterung
1.8.2. Beurteilung von Flaschen- und Muttermilchernährung
1.8.3. Beurteilung von Stress bei mündlichen Fähigkeiten
1.8.4. Beurteilung des Umfelds und der Familie

1.9. Instrumente zur Förderung der mündlichen Fähigkeiten bei der Ernährung

1.9.1. Direkte Intervention
1.9.2. Indirekte Intervention
1.9.3. Adaptive Intervention
1.9.4. Kompensatorische Intervention

1.10. Neonatale Dysphagie und Familie

1.10.1. Bedeutung der Einbeziehung der Familie
1.10.2. Fütterungsstrategien für das Stillen
1.10.3. Strategien für die Flaschennahrung
1.10.4. Schlussfolgerungen

Modul 2. Pädiatrische Dysphagie

2.1. Erkennung und Beurteilung pädiatrischer Dysphagie

2.1.1. Reifung des Schluckens bei Säuglingen
2.1.2. Warnzeichen bei pädiatrischer Dysphagie
2.1.3. Skalen zur Beurteilung der pädiatrischen Dysphagie
2.1.4. Besonderheiten bei der Beurteilung der pädiatrischen Dysphagie

2.2. Dysphagie aufgrund einer angeborenen Hirnschädigung

2.2.1. Zerebrale Kinderlähmung
2.2.2. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
2.2.3. Genetische Syndrome
2.2.4. Schlussfolgerungen

2.3. Dysphagie aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung

2.3.1. Traumatische Hirnverletzung
2.3.2. Infektionen des Zentralnervensystems
2.3.3. Schlaganfall im Kindesalter
2.3.4. Tumore

2.4. Dysphagie aufgrund von kraniofazialen Anomalien

2.4.1. Kraniofaziale Entwicklung
2.4.2. Kraniofaziale Entwicklungsanomalien
2.4.3. Angeborene kraniofaziale Anomalien
2.4.4. Erworbene kraniofaziale Anomalien

2.5. Dysphagie aufgrund von Atemwegserkrankungen

2.5.1. Laryngomalazie
2.5.2. Bronchopulmonale Dysplasie
2.5.3. Tracheomalazie
2.5.4. Subglottische Stenose

2.6. Dysphagie in Verbindung mit neurodegenerativen Erkrankungen

2.6.1. Stoffwechselerkrankungen
2.6.2. Neuromuskuläre Erkrankungen
2.6.3. Rett-Syndrom
2.6.4. Schlussfolgerungen

2.7. Dysphagie in Verbindung mit ösophagealen Ursachen

2.7.1. Gastroösophagealer Reflux
2.7.2. Eosinophile Ösophagitis
2.7.3. Morbus Crohn
2.7.4. Fremdkörper im Ösophagus

2.8. Dysphagie aufgrund von Infektionserkrankungen

2.8.1. Epiglottitis
2.8.2. Retropharyngealer Abszess
2.8.3. Tetanus
2.8.4. Diphtherie

2.9. Andere Ursachen im Zusammenhang mit pädiatrischer Dysphagie

2.9.1. Orale Pathologie
2.9.2. Syalorrhöe
2.9.3. Aspirations-Syndrom
2.9.4. Medikamente

2.10. Komplikationen der Dysphagie

2.10.1. Progressiver Gewichtsverlust
2.10.2. Probleme mit der Atmung
2.10.3. Psycho-affektive Störung
2.10.4. Mundhygiene

Modul 3. Dysphagie und Ernährung

3.1. Sicherheit, Wirksamkeit und interdisziplinäre Ernährungsentscheidungen bei Patienten mit Dysphagie

3.1.1. Wie Dysphagie die Ernährung beeinflusst
3.1.2. Klassifizierung von Diäten
3.1.3. Klassifizierung der Art der Verabreichung
3.1.4. Schritte zur Auswahl der richtigen Diät

3.2. Allgemeine Leitlinien für die Einnahme

3.2.1. Umweltmaßnahmen
3.2.2. Leitlinien vor dem Essen
3.2.3. Leitlinien während des Essens
3.2.4. Leitlinien nach dem Essen

3.3. Mundgewohnheiten und Mundhygiene

3.3.1. Bedeutung einer guten Mundhygiene
3.3.2. Verfahren für das Zähneputzen
3.3.3. Leitlinien für die Durchführung der Mundpflege
3.3.4. Materialien für die Mundhygiene

3.4. Eigenschaften von Lebensmitteln

3.4.1. Eigenschaften der Textur von Lebensmitteln
3.4.2. Eigenschaften von Flüssigkeiten
3.4.3. Eigenschaften von Feststoffen
3.4.4. Organoleptische Eigenschaften von Lebensmitteln

3.5. Volumenanpassung

3.5.1. Definition von Volumen
3.5.2. Klassifizierung des Volumens
3.5.3. Beziehung zwischen Physiologie und Volumen beim Schlucken
3.5.4. Volumenänderungen für die Behandlung von Dysphagie

3.6. Änderung der Viskosität von Flüssigkeiten und der Textur von Feststoffen

3.6.1. Niveau der Viskosität von Flüssigkeiten
3.6.2. Methoden zur Bestimmung der Viskosität von Flüssigkeiten
3.6.3. Niveau der Viskosität von Feststoffen
3.6.4. Methoden zur Bestimmung der Viskosität von Feststoffen

3.7. Hydratation des Patienten mit Dysphagie

3.7.1. Definition, Klassifizierung und Eigenschaften von Verdickungsmitteln
3.7.2. Rheologische Eigenschaften der verdickten Flüssigkeit
3.7.3. Sensorische Eigenschaften von verdickten Flüssigkeiten
3.7.4. Faktoren, die die Wirkung von Verdickungsmitteln verändern
3.7.5. Geliertes Wasser

3.8. Ernährung des Patienten mit Dysphagie

3.8.1. Zu vermeidende Lebensmittel
3.8.2. Verdickungsmittel
3.8.3. Fertigwaren
3.8.4. Orale Ergänzungen

3.9. Medikamentenanpassung

3.9.1. Arzneimittel, die nicht angepasst werden können
3.9.2. Medikamente für Dysphagie bei flüssigen Nahrungsmitteln
3.9.3. Medikamente für Dysphagie bei festen Nahrungsmitteln
3.9.4. Medikamente für Dysphagie bei festen und flüssigen Nahrungsmitteln

3.10. Unterstützende Produkte für die Ernährung bei Dysphagie

3.10.1. Teller
3.10.2. Besteck
3.10.3. Gefäße
3.10.4. Sonstige

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Universitätsexperte in Ernährung bei Pädiatrischer Dysphagie

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