Universitäre Qualifikation
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Präsentation
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Modul 1. Grundlegende Aspekte der Schlafmedizin
1.1. Normaler menschlicher Schlaf. Schlaf-Funktionen
1.2. Entwicklung des Schlafs im Laufe des Lebens
1.3. Neurobiologie von Schlaf und Wachsein
1.4. Neurophysiologische Mechanismen von Schlaf und Wachsein
1.5. Chronobiologie des Schlaf-Wach-Zyklus
1.6. Die Entwicklung des zirkadianen Systems im Laufe des Lebens
1.7. Traum-Aktivität
1.8. Häufig verwendete schlafverändernde Medikamente
1.9. Schlafstörungen. Von der Anamnese zum diagnostischen Verdacht
1.9.1. Einleitung. Klassifizierung von ICSDSchlafstörungen
1.9.2. Anamnese und Basissemiologie
1.9.3. Die Krankenakte. Traumtagebuch. Skalen und Tests
1.9.4. Diagnostischer Verdacht. Allgemeine und spezifische Schlaftests
Modul 2. Technische und organisatorische Aspekte des Diagnoseprozesses
2.1. Messbare biologische Parameter und Nachweissensoren
2.1.1. Arten von Parametern und ihre Registrierungsmethoden
2.1.2. Auswahl der Parameter je nach diagnostischem Verdacht
2.1.3. Allgemeine Protokolle und Auswahl der durchzuführenden Tests
2.2. Vereinfachte Registrierungssysteme
2.2.1. Relevanz der vereinfachten Systeme
2.2.2. Pulsoximetrie, Aktigraphie und Aktivitätsarmbänder
2.2.3. Abgekürzte Systeme und Atmungspolygraphie
2.3. Polysomnographie (PSG): Das Gerät und die Signalerfassung
2.4. Polysomnographie (PSG): Analyse, Kodierung und Interpretation (I)
2.4.1. Analyse und Kodierung von Schlafphasen bei Erwachsenen. Hypnogramm
2.4.2. Analyse und Kodierung des pädiatrischen Schlafs
2.4.3. Analyse und Kodierung der Herztätigkeit
2.5. Polysomnographie (PSG): Analyse, Kodierung und Interpretation (II)
2.5.1. Kodierung von respiratorischen Ereignissen und deren Interpretation
2.5.2. Analyse und Kodierung von motorischen Ereignissen
2.5.3. Analyse von anderen Signalen
2.5.4. Gemeinsame Auswertung und Berichterstattung
2.6. Polysomnographie (PSG): Indikationen und erweiterte PSG
2.7. Andere Tests im Wachzustand und im Schlaf
2.7.1. Bewertung der Schläfrigkeit
2.7.1.1. Schlaf-Test mit mehrfacher Latenzzeit - TLMS
2.7.1.2. Test zur Aufrechterhaltung der Wachsamkeit - TMV
2.7.2. Vorgeschlagener Immobilisationstest (SIT) und Varianten (mSIT)
2.8. Alternative integrierte Überwachungssysteme
2.8.1. Ein anderer Ansatz bei Schlafstörungen
2.8.2. Drahtlose Systeme
2.8.3. Systeme mit Pulslaufzeit (PTT)
2.8.4. Mikrowellen-Bewegungsmelder
2.8.5. Bild und Ton in Schlafstudios
2.9. Methoden zur Untersuchung des zirkadianen Systems
2.10. Automatisierte und erweiterte bioelektrische Signalanalyse
2.10.1. Konzepte, Vorbereitung und Analyse
2.10.2. Analyse eines jeden Signals oder eines Mehrkanals
2.10.3. Algorithmen zur Reinigung, Artefakterkennung und Erkennung spezifischer Signale
2.10.4. Lern- und Klassifizierungsnetze, analytischer Abgleich und Data Mining
2.11. Organisation einer Sleep Unit
2.11.1. Von grundlegenden zu multidisziplinären Einheiten. Lokale, multidisziplinäre und von mehreren Interessengruppen getragene Integration
2.11.2. Der Patient im Mittelpunkt
2.11.3. Krankenpflege bei Schlafstörungen
2.11.4. Externe Integration mit Gesundheitsdiensten und Unterstützungseinheiten
2.11.5. Versorgungsunternehmen und private Aktivitäten
2.11.6. Akkreditierung von Zentren und Personen
2.11.7. Innovation und Ressourcen. Integration von Software, Netzen und Servern. Hausüberwachungssysteme
Modul 3. Schlaflosigkeit bei Erwachsenen. Schlaf in der Erwachsenenpsychiatrie
3.1. Schlaflosigkeit: Definitionen, Arten, Epidemiologie und sozioökonomische Auswirkungen
3.2. Ätiopathogenese, Bewertung und Differentialdiagnose der chronischen Schlaflosigkeit
3.3. Nicht-pharmakologische Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit (I): Problemstellung und Zielsetzung
3.3.1. Grundlage und Bedeutung eines nicht-pharmakologischen Ansatzes bei Schlaflosigkeit
3.3.2. Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit. Konzeptioneller Rahmen
3.3.3. Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie
3.3.3.1. Techniken der Stimuluskontrolle
3.3.3.2. Techniken zur Einschränkung der Schlafenszeit
3.3.3.3. Regeln der Schlafhygiene: Umwelt- und Verhaltensänderungen
3.3.3.4. Wirksame Entspannungstechniken bei Schlaflosigkeit
3.3.3.5. Kognitive Techniken bei der Behandlung von Schlaflosigkeit
3.3.4. Andere mögliche nicht-pharmakologische Maßnahmen:
3.3.4.1. Aromatherapie bei Schlafproblemen: Mythen und Fakten
3.3.4.2. Musiktherapie bei Schlaflosigkeit
3.3.4.3. Akupunktur bei Schlaflosigkeit
3.4. Nicht-pharmakologische Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit (II): Kognitive/Verhaltensorientierte Techniken
3.4.1. Entspannungstechniken Schritt für Schritt
3.4.1.1. Zwerchfellatmung/Entspannungstechniken
3.4.1.2. Training der progressiven Muskelentspannung
3.4.1.3. Andere Techniken: Biofeedback und Mindfulness
3.4.2. Verfahren zur Anwendung der kognitiven Techniken
3.4.2.1. Negative Gedanken und ihre Auswirkungen auf den Schlaf
3.4.2.2. Kognitive Verzerrungen
3.4.2.3. Kognitive Umstrukturierung: Gesprächstechnik
3.4.2.4. Gedanklicher Halt
3.4.2.5. Paradoxe Absicht
3.4.3. Einzel- versus Gruppentherapie
3.4.4. Gesundheitserziehung zur Prävention von Schlaflosigkeit
3.4.5. Neurofeedback und Schlaflosigkeit: Grundlagenforschung und angewandte Forschung
3.5. Pharmakologische Behandlung von Schlaflosigkeit: Optionen und neue Entwicklungen
3.5.1. Benzodiazepine (BZD)
3.5.2. Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika ("Z-Medikamente")
3.5.3. Beruhigende Antidepressiva
3.5.4. Melatonin und Melatoninrezeptor-Agonisten
3.5.5. Duale Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORA): Die kommende Zukunft?
3.5.6. Andere Medikamente, die bei Schlaflosigkeit helfen
3.5.7. Nahrungsergänzungsmittel und Phytotherapie: Mythen und wissenschaftliche Erkenntnisse
3.6. Pharmakologische Behandlungsplanung bei Schlaflosigkeit. Besondere Situationen
3.7. Stimmungs- und Schlafstörungen
3.8. Angstzustände und Schlafstörungen
3.9. Andere psychiatrische Störungen und Schlaf
3.9.1. Psychotische Störungen
3.9.2. Essstörungen
3.9.3. ADHS bei Erwachsenen
3.10. Schlaf bei Suchtproblemen
Modul 4. Hypersomnien bei Erwachsenen. Störungen des zirkadianen Rhythmus bei Erwachsenen
4.1. Erster Ansatz bei Hypersomnien zentralen Ursprungs
4.1.1. Konzepte, Definitionen und Typen
4.1.2. Syndrom des unzureichenden Schlafs
4.1.3. Vereinzelte Symptome und Varianten der Normalität: Langschläfer
4.2. Narkolepsie (Teil I)
4.3. Narcolepsie (Teil II)
4.4. Idiopathische Hypersomnie
4.5. Wiederkehrende Hypersomnien:
4.5.1. Kleine-Levin-Syndrom (KLS)
4.5.2. Menstruationsbedingte Hypersomnie
4.6. Andere Ursachen für Hypersomnie
4.7. Chronopathologie (I): Endogene zirkadiane Störungen
4.7.1. Verzögertes Schlafphasensyndrom
4.7.2. Vorverlagertes Schlafphasensyndrom
4.7.3. Hyperniktamerales oder Freikurs-Syndrom
4.7.4. Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus
4.8. Chronopathologie (II): Exogene zirkadiane Störungen
4.8.1. Zirkadiane Störung aufgrund von Schichtarbeit
4.8.2. Zirkadiane Störung durch schnelles Überqueren des Meridians oder Jet lag
4.8.3. Sozialer Jet lag
4.9. Lichttherapie
4.10. Andere therapeutische Maßnahmen zur zirkadianen Regulierung
4.10.1. Regeln für die Schlafhygiene
4.10.2. Chronotherapie
4.10.3. Melatonin
4.10.4. Andere Arzneimittel
Modul 5. Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB): klinische Aspekte bei Erwachsenen
5.1. Atmungsphysiologie und Pathophysiologie im Schlaf
5.1.1. Einführung
5.1.2. Anatomische Faktoren
5.1.3. Funktionelle Faktoren
5.1.3.1. Obere Atemwegsreflexe (UAR). Antworten
5.1.3.2. Grad der Empfindlichkeit der Zentren gegenüber Weckereignissen
5.1.3.3. Empfindlichkeit der Atmungszentren
5.1.4. Bewertung der SAV-Merkmale bei SAHS
5.1.4.1. Bekannte Merkmale
5.1.4.2. Messung des kritischen Drucks als Ausdruck der SAV-Kollabierbarkeit
5.2. Merkmale der typischsten SDB: Atemgeräusche, SARVAS, SAHS
5.2.1. Schnarchen. Definition, Klassifizierung und Epidemiologie
5.2.2. Katatrenie
5.2.3. Syndrom des erhöhten oberen Atemwegswiderstands (SARVAS)
5.2.4. Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (SAHS)
5.2.4.1. Definition und Konzept
5.2.4.2. Prävalenz
5.2.4.3. Risikofaktoren
5.3. Zentrales Apnoe-Syndrom
5.4. Nicht-respiratorische Komorbiditäten bei SAHS
5.4.1. ETS und kardiovaskuläres Risiko
5.4.2. Andere Komorbiditäten
5.5. Respiratorische Komorbiditäten bei SAHS
5.5.1. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
5.5.2. Asthma
5.5.3. Diffuse interstitielle Lungenerkrankung
5.5.4. Pulmonale Hypertonie
5.6. SAHS, Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen: Assoziationen und Wirkung von CPAP
5.6.1. SAHS und metabolisches Syndrom
5.6.2. SAHS und Lipidstoffwechsel
5.6.3. SAHS und Glukosestoffwechsel
5.7. Adipositas-Hypoventilationssyndrom
5.7.1. Definition, Prävalenz und Epidemiologie
5.7.2. Auswirkungen der Fettleibigkeit auf das Atmungssystem
5.7.3. Beitrag der Atemwegsobstruktion im Schlaf zur Hyperkapnie
5.7.4. Klinische Merkmale, prädiktive Faktoren und Diagnose
5.7.5. Behandlung
5.8. Diagnose von SAHS
5.8.1. Polysomnographie: Goldstandard-Methode
5.8.2. Polygraphie und vereinfachte Diagnoseverfahren. Indikationen und Entscheidungsfindung
5.8.3. Andere ergänzende Methoden
5.9. Behandlung von SAHS (I)
5.9.1. Globale Maßnahmen
5.9.2. Positiver Atemwegsdruck. Indikation von CPAP und APAP
5.9.3. Anpassung und Überwachung der Behandlung. Das Zeitalter des Telemonitoring
5.10. Behandlung von SAHS (II)
5.10.1. Bi-Level-Druckbehandlung
5.10.2. Servo-Lüftung
5.10.3. Andere therapeutische Optionen
Modul 6. Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB): Chirurgie, Zahnmedizin und funktionelle Rehabilitation bei SAHS
6.1. Funktionelle Anatomie und Erforschung der Atemwege aus chirurgischer und zahnmedizinischer Sicht
6.1.1. Untersuchung der Atemwege in der HNO-Klinik
6.1.2. Zahnärztliche und kieferorthopädische Untersuchung
6.2. Bildgebende Untersuchungen der Atemwege
6.2.1. Somnoskopie (DISE) in der Pädiatrie und bei Erwachsenen
6.2.2. Angewandte Radiologie
6.3. Palatopharyngeale Chirurgie und Behandlung
6.3.1. Tonsillektomie, Adenoidektomie und Pharyngoplastik: Konzepte und Techniken
6.3.2. Linguale Frenulum-Chirurgie
6.3.3. Techniken zur Vergrößerung der Weichteilsteifigkeit
6.3.3.1. Radiofrequenz
6.3.3.2. Sklerosierungsmittel
6.3.3.3. Geräte
6.3.4. Hypopharyngeale Chirurgie
6.3.4.1. Chirurgie des Zungengrundes und des Kehldeckels
6.3.4.2. Andere Behandlungstechniken für den zervikalen Zugang
6.3.4.2.1. Suspension von Zunge und Zungenbein
6.3.4.2.2. Neurostimulation des Nervus hypoglossus
6.3.4.2.3. Tracheostomie
6.3.5. Nasenchirurgie. Optimierung der CPAP-Adhärenz
6.3.6. Oro-dentale Schlafmedizin (I): Unterkiefer-Vorschubgeräte bei Erwachsenen
6.3.7. Orodentale Schlafmedizin (II): Expander in der Pädiatrie und bei Erwachsenen
6.3.8. Vorverlagerung des Kiefergelenks und andere kieferchirurgische Behandlungen
6.3.9. Myofunktionelle Therapie und Atmungsschulung bei der Behandlung von SHAS
6.3.10. Multilevel- und multidisziplinäre Behandlung. Schlussfolgerungen
Modul 7. Verhaltens- und Bewegungsstörungen im Schlaf bei Erwachsenen
7.1. Parasomnien während des NREM-Schlafs bei Erwachsenen
7.1.1. Klassische Erwachensstörungen bei Erwachsenen
7.1.2. Nächtliche Verschluckungsstörung
7.1.3. Sexomnia
7.2. REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)
7.3. Andere Schlafstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten
7.3.1. Andere REM-Parasomnien
7.3.1.1. Alptraumhafte Störung
7.3.1.2. Isolierte Schlaflähmung
7.3.2. Somniloquy
7.3.3. Explosionskopf-Syndrom
7.4. Dissoziation zwischen Wachen und Schlafen
7.4.1. Das Konzept der Wach-Schlaf-Dissoziation
7.4.2. Status dissociatus
7.5. Das Syndrom der unruhigen Beine (Willis-Ekbom-Krankheit): erste Überlegungen und kausale Mechanismen
7.5.1. Definition und Mythen über die Krankheit: Klärung der Begriffe
7.5.2. Epidemiologie
7.5.3. Leben mit der Krankheit
7.5.4. Pathophysiologie
7.6. Syndrom der ruhelosen Beine: Ätiopathogenetische Typen und klinische Aspekte
7.6.1. "Primäre" und "sekundäre" Krankheit: Aktuelle Konzepte
7.6.2. Klinische Symptome
7.6.3. Physische, psychologische und soziale Folgen
7.7. Das Syndrom der unruhigen Beine: Diagnosemethoden und Differentialdiagnose
7.7.1. Klinische Diagnosekriterien
7.7.2. Ergänzende Methoden zur Diagnoseunterstützung
7.7.3. Differentialdiagnose.
7.8. Behandlung des Ruhelose-Beine-Syndroms (RBS)
7.8.1. Nicht-pharmakologische Maßnahmen
7.8.2. Behandlung von Eisen. Andere zu berücksichtigende Defizite
7.8.3. Pharmakologische Behandlung der Symptome
7.8.3.1. Allgemeine Überlegungen
7.8.3.2. Dopaminerge Medikamente
7.8.3.3. Nicht-dopaminerge Medikamente
7.8.4. Andere Behandlungen
7.9. Andere schlafbezogene Bewegungsstörungen: Aktivitäten der Gliedmaßen und/oder des Körpers
7.9.1. Syndrom der periodischen Gliederbewegungen im Schlaf
7.9.2. Rhythmische Bewegungen im Schlaf
7.9.3. Muskelkrämpfe in den Beinen während des Schlafs
7.9.4. Hypnogener Fußtremor
7.9.5. Abwechselnde Aktivierung der Beinmuskeln
7.9.6. Hypnagogische Myoklonien
7.9.7. Isolierter Myoklonus in Kopf und Nacken während des Schlafs
7.9.8. Proospinale Myoklonien
7.10. Andere schlafbezogene Bewegungsstörungen: orofaziale Phänomene
7.10.1. Bruxismus im Schlaf
7.10.2. Faciomandibuläre Myoklonien
Modul 8. Schlafbezogene neurologische Störungen bei Erwachsenen
8.1. Schlaf, Lernen und Gedächtnis
8.1.1. Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Konsolidierung im Schlaf
8.1.2. Synaptische Homöostase
8.1.3. Hypnotoxine und das glymphatische System im Schlaf
8.1.4. Alterung, Gedächtnis und Schlaf
8.2. Informationsverarbeitung und Schlaf
8.2.1. Sensorische Verarbeitung
8.2.2. Motorische Kontrolle im Schlaf
8.3. Neurodegeneration und Schlaf (I): Alzheimer-Krankheit (AD)
8.3.1. Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit und das glymphatische System
8.3.2. Störungen des Tagesrhythmus bei Alzheimer
8.3.3. Therapeutisches Management von Schlafstörungen bei AE
8.4. Neurodegeneration und Schlaf (II): REM-Schlaf-Verhaltensstörung und Alpha-Synukleopathien
8.5. Neurodegeneration und Schlaf (III): andere degenerative Erkrankungen
8.5.1. Schlafstörungen bei frontotemporaler Demenz
8.5.2. Schlafstörungen bei der Huntington-Krankheit
8.5.3. Schlafstörungen bei anderen neurodegenerativen Prozessen
8.6. Neurologische Autoimmunerkrankungen und Schlafstörungen
8.6.1. Multiple Sklerose: Schlaf und Müdigkeit
8.6.2. Andere demyelinisierende Krankheiten und Schlafstörungen
8.6.3. Autoimmun-Enzephalitis und Schlaf
8.6.4. Anti-IGLON 5-Krankheit
8.7. Neuromuskuläre Erkrankungen und Schlaf
8.7.1. Amyotrophe Lateralsklerose und andere Erkrankungen der Motoneuronen
8.7.2. Myopathien und Schlafstörungen
8.8. Kopfschmerzen und Schlaf
8.8.1. Zusammenhang zwischen Schlaf und Kopfschmerzen
8.8.2. Hypnischer Kopfschmerz
8.8.3. Migräne und Schlaf
8.9. Epilepsie und Schlaf (Autor: Dr. Asier Gómez Ibañez)
8.10. Andere neurologische Erkrankungen und ihr Zusammenhang mit dem Schlaf
8.10.1. Zerebrovaskuläre Erkrankungen und Schlaf
8.10.2. Traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung und Schlaf
8.10.3. Erkrankungen des peripheren Nervensystems und Schlaf
Modul 9. Schlaf-Wach-Störungen in der pädiatrischen Altersgruppe
9.1. Organisation und Ontogenese des Schlafs in der pädiatrischen Altersgruppe
9.1.1. Unterschiedliche Konzepte der Schlafarchitektur
9.1.2. Schlaf im Kindes und Jugendalter
9.2. Vorherrschende Einschlafstörungen in der Pädiatrie
9.2.1. Pädiatrische Schlaflosigkeit
9.2.2. Syndrom der verzögerten Schlafphase
9.2.3. Das Syndrom der ruhelosen Beine (Willis-Ekbom-Krankheit) in der Kinderheilkunde
9.3. Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) in der Pädiatrie
9.3.1. Konzepte und Arten von SDB in der pädiatrischen Altersgruppe
9.3.2. Pathophysiologie des SDB bei Kindern
9.3.3. Die Folgen einer unbehandelten SDB bei Kindern
9.3.4. Diagnose von SDB bei Kindern
9.3.5. Behandlung von SDB bei Kindern
9.4. Parasomnien in der pädiatrischen Altersgruppe
9.4.1. Nicht-REM-Schlaf-Parasomnien
9.4.2. REM-Schlaf-Parasomnien
9.5. Rhythmische Schlafstörungen: ein fast einzigartiges Problem in der pädiatrischen Altersgruppe
9.6. Übermäßige sekundäre Tagesmüdigkeit in der Pädiatrie. Chronischer Schlafentzug
9.7. Exzessive Tagesmüdigkeit primärer oder zentraler Ursache: Pädiatrische Aspekte
9.7.1. Narkolepsie
9.7.2. Síndrom de Kleine-Levin
9.8. Spezifische pädiatrische Pathologien und Schlaf
9.8.1. Asthma
9.8.2. Allergien
9.8.3. Zöliakie
9.8.4. Diabetes in der pädiatrischen Altersgruppe
9.8.5. Nächtlicher gastro-ösophagealer Reflux im Kindesalter
9.8.6. Mukoviszidose
9.8.7. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
9.8.8. Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
9.8.9. Prader-Willi-Syndrom
9.8.10. Down-Syndrom
9.9. Diagnosetechniken für Schlafstörungen in der Kinderheilkunde
9.9.1. Traumtagebuch
9.9.2. Pädiatrische Aktigraphie
9.9.3. Pädiatrische nächtliche Video-Polysomnographie
9.9.4. Multipler Latenztest in der Pädiatrie
Modul 10. Schlaf in anderen medizinischen und sozialen Situationen. Schlaf und Gesundheit
10.1. Schlaf und kardiovaskuläre Gesundheit
10.2. Schlaf und endokrin-metabolische Störungen. Essen und Schlafen
10.3. Schlaf- und Verdauungsstörungen
10.4. Schlaf und Schmerz
10.5. Schlaf und Krebs
10.6. Der Traum der Frauen. Schlaf im Alter
10.7. Schlaf in besonderen Lebenssituationen
10.7.1. Schlafen in Gefangenschaft
10.7.2. Schlaf bei Krankenhauspatienten
10.7.3. Der Traum in der Höhe
10.7.4. Schlaf in der Luftfahrt und im Weltraum
10.8. Schlaf und Sport
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