Präsentation

Dieser private Masterstudiengang vermittelt Ihnen die neuesten Kenntnisse über die Techniken und Materialien, die in der Kinderorthopädie verwendet werden, einschließlich Modulen über osteoartikuläre Infektionen und Dysplasien" 

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In letzter Zeit hat , der Einzug von Technologien in die Medizin dazu geführt, dass immer mehr Operationen mit Hilfe von navigierter Mixed-Reality-Chirurgie, bioresorbierbaren Implantaten oder allgemein verbesserten Materialien für die Osteosynthese durchgeführt werden. Ein Impuls für die Kinderorthopädie, die jedoch auf der Kenntnis des gesamten Bewegungsapparates des Kindes beruht.

Neben der Behandlung selbst sind Fortschritte bei der Diagnose, an denen die Fachleute auf diesem Gebiet ständig arbeiten, weiterhin von entscheidender Bedeutung. Die frühzeitige und angemessene Erkennung bestimmter Pathologien begünstigt die Genesung des Kindes, das sich zudem in voller Entwicklung befindet. Deshalb wollen immer mehr Spezialisten ihr Wissen auf diesem Gebiet auffrischen. In diesem Kontext entsteht dieser private Masterstudiengang, in dem der Arzt die radiale Längsdefizienz der oberen Gliedmaßen, die Embryologie, die Anatomie und Biomechanik der Hüfte, die Osgood-Schlatter-Krankheit oder die Stadieneinteilung von muskuloskelettalen Tumoren eingehend studieren kann. 

Das multimediale didaktische Material, das TECH in allen Studiengängen zur Verfügung stellt ermöglicht es der Fachkraft, durch Videozusammenfassungen, detaillierte Videos, interaktive Diagramme und klinische Fallsimulationen fortgeschrittene Kenntnisse zu erwerben. All dies mit dem Hauptziel, dass die Studenten ein neues Wissen in ihrem Bereich erlangen.  

Darüber hinaus wird den Profis eine Universitätsfortbildung in einem bequemen und flexiblen Format angeboten. Die Studenten benötigen lediglich ein elektronisches Gerät mit Internetanschluss, um jederzeit auf die Inhalte des virtuellen Campus zugreifen zu können. Inhalte, die vom ersten Tag an komplett verfügbar sind.

Dies wird es ihr ermöglichen, das Lehrpensum nach ihren Bedürfnissen zu verteilen, mit einem 100%igen Online-Programm, ohne feste Unterrichtszeiten. Ein ideales Programm für diejenigen, die einen Universitätsabschluss suchen, der es ihnen ermöglicht, ihre beruflichen und persönlichen Verpflichtungen miteinander zu verbinden. 

Ein 100%iger akademischer Online-Studiengang, der für Fachkräfte wie Sie entwickelt wurde, die ihre beruflichen Verpflichtungen mit einer qualitativ hochwertigen Fortbildung verbinden möchten" 

Dieser Privater Masterstudiengang in Kinderorthopädie enthält das vollständigste und aktuellste wissenschaftliche Programm auf dem Markt. Die wichtigsten Merkmale sind: 

  • Entwicklung von Fallstudien, die von Experten in Kinderorthopädie vorgestellt werden 
  • Der anschauliche, schematische und äußerst praxisnahe Inhalt vermittelt alle für die berufliche Praxis unverzichtbaren wissenschaftlichen und praktischen Informationen 
  • Die praktischen Übungen, bei denen der Selbstbewertungsprozess zur Verbesserung des Lernens durchgeführt werden kann 
  • Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf innovativen Methoden  
  • Theoretische Vorträge, Fragen an den Experten, Diskussionsforen zu kontroversen Themen und individuelle Reflexionsarbeit 
  • Die Verfügbarkeit des Zugriffs auf die Inhalte von jedem festen oder tragbaren Gerät mit Internetanschluss 

Dieses Programm wird Ihnen helfen, Ihre Kenntnisse in der Notfallbehandlung pädiatrischer Patienten mit Wirbelsäulenpathologie, Schiefhals oder atlantoaxialer Instabilität zu aktualisieren“ 

Zu den Dozenten des Programms gehören Experten aus der Branche, die ihre Berufserfahrung in diese Fortbildung einbringen, sowie renommierte Fachleute von Referenzgesellschaften und angesehenen Universitäten.  

Die multimedialen Inhalte, die mit der neuesten Bildungstechnologie entwickelt wurden, werden der Fachkraft ein situiertes und kontextbezogenes Lernen ermöglichen, d. h. eine simulierte Umgebung, die eine immersive Fortbildung bietet, die auf die Ausführung von realen Situationen ausgerichtet ist.  

Das Konzept dieses Programms konzentriert sich auf problemorientiertes Lernen, bei dem die Fachkraft versuchen muss, die verschiedenen Situationen aus der beruflichen Praxis zu lösen, die während des gesamten Studiengangs gestellt werden. Zu diesem Zweck wird sie von einem innovativen interaktiven Videosystem unterstützt, das von renommierten Experten entwickelt wurde.   

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Von Ihrem Computer aus und wann immer Sie wollen, können Sie bequem Ihr Wissen über Osteoidosteom oder aneurysmatische Knochenzyste auffrischen"

Lehrplan

TECH wendet in allen Studiengängen das System des Relearning an, das auf der Wiederholung von Inhalten basiert und es den Studenten ermöglicht, im Laufe ihres Studiums auf natürlichere und progressivere Weise voranzukommen. Diese Methode verkürzt auch die langen Studienzeiten, die bei anderen Lehrmethoden üblich sind. Im Rahmen dieses Modells kann der Facharzt sein Wissen über die chirurgische Herangehensweise an die Wirbelsäule, über Tumoren oder über die am häufigsten verwendeten diagnostischen Techniken zur Erkennung bestimmter Pathologien viel schneller auf den neuesten Stand bringen.  

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Die multimedialen Inhalte dieses Studiengangs werden es Ihnen ermöglichen, sich auf eine dynamischere Art und Weise mit skelettalen Dysplasien und syndromalen Erkrankungen zu befassen"  

Modul 1. Kinderorthopädie 

1.1. Anamnese und Untersuchung bei Kindern 

1.1.1. Untersuchung im Kindesalter 
1.1.2. Untersuchung im Jugendalter 

1.2. Röntgendiagnostik 
1.3. Knochenmerkmale in der Kindheit und Knochenwachstum 
1.4. Winkelfehlstellungen 

1.4.1. Genu varo 
1.4.2. Genu valgo 
1.4.3. Recurvatum 
1.4.4. Antecurvatum 

1.5. Torsionsverformungen 

1.5.1. Anteversion des Oberschenkels 
1.5.2. Schienbeinverdrehung 

1.6. Diskrepanz in der Länge 
1.7. Humpeln im Kindesalter 
1.8. Apophysitis und Enthesitis 
1.9. Pädiatrische Frakturen 
1.10. Immobilisationen und Orthesen bei Kindern 

1.10.1. Arten von Immobilisationen 
1.10.2. Zeiten der Immobilisation 

Modul 2. Obere Gliedmaßen

2.1. Agenesie und transversale Defekte 
2.2. Radialer Längsschnittdefekt. Hypoplasien und Agenesien des Daumens 
2.3. Ulnarer Längsschnittdefekt. Proximale radioulnare Synostose 
2.4. Präaxiale und postaxiale Polydaktylie 
2.5. Syndaktylie. Makrodaktylie. Klinodaktylie. Kamptodaktylie. Kirner Deformität 
2.6. Syndrom der Verengung der Amnionzunge 
2.7. Madelung-Deformität 
2.8. Arthrogryposis 
2.9. Geburtsbedingte Brachialparese 
2.10. Tumore an der Kinderhand: Osteochondromatose, Enchondromatose und Weichteiltumore.

Modul 3. Hüfte

3.1. Embryologie, Anatomie und Biomechanik der Hüfte 
3.2. Vorübergehende Synovitis der Hüfte 

3.2.1. Ätiopathogenese 
3.2.2. Differentialdiagnose 
3.2.3. Orthopädische Behandlung 

3.3. Entwicklungsdysplasie der Hüfte bei Kindern unter 18 Monaten 

3.3.1. Konzept. Frühere Aufzeichnungen 
3.3.2. Dysplasie bei einem Kind unter 6 Monaten 

3.3.2.1. Diagnostische Untersuchung 
3.3.2.2. Ultraschall der Hüfte Methoden und Auswertung 
3.3.2.3. Therapieansatz 

3.3.3. Dysplasie im Alter von 6 bis 12 Monaten 

3.3.3.1 Klinische und radiologische Diagnose 
3.3.3.2. Behandlung 

3.3.4. Dysplasie bei einem humpelnden Kind (>12M) 

3.3.4.1. Fehler bei verspäteter Diagnose 
3.3.4.2. Therapeutische Behandlung 

3.4. Entwicklungsdysplasie der Hüfte bei Kindern im Alter von über 18 Monaten 

3.4.1. Definition und natürlicher Verlauf 
3.4.2. Ätiologie und klinische Erscheinungsformen 
3.4.3. Klinische und radiologische Klassifizierung. Risikofaktoren für die Hüfte 
3.4.4. Differentialdiagnose 
3.4.5. Behandlung 

3.5. Dysplasie der Hüfte des älteren Kindes und Jugendlichen 

3.5.1. Ursachen und Formen 
3.5.2. Diagnostische Hinweise 

3.5.2.1. Radiologie der jugendlichen Hüftdysplasie 
3.5.2.2. Ergänzende Studien zur Dysplasie: MRT, Arthro-RMN, TAC usw. 

3.5.3 Behandlung 

3.5.3.1 Arthroskopische Behandlung 
3.5.3.2. Offene Operation 

3.5.3.2.1. Beckenosteotomien. Techniken und Indikationen 
3.5.3.2.2. Femur-Osteotomien. Techniken und Indikationen 

3.6. Legg-Calvé-Perthes-Krankheit 

3.6.1. Perthes-Folgeerscheinungen 
3.6.2. Syndromische Hüfte 
3.6.3. Chondrolyse 
3.6.4. Folgeerscheinungen von Arthritis (septische, rheumatische Erkrankungen usw.) 

3.7. Epiphysiolyse des Oberschenkelkopfes 

3.7.1. Diagnose. Produktionsmechanismus 
3.7.2. Ätiopathogenese 
3.7.3. Arten der Epiphysiolyse. Pathophysiologischer Mechanismus 
3.7.4. Chirurgische Behandlung 

3.7.4.1. Reduzierung in situ 
3.7.4.2. Modifizierter Dunn 
3.7.4.3. Späte Behandlung 

3.8. Coxa Vara 

3.8.1. Ätiopathogenese 
3.8.2. Differentialdiagnose 
3.8.3. Behandlung 

3.9. Muskel-Skelett-Schmerzen um die Hüften des Kindes 

3.9.1. Federnde Hüfte 

3.9.1.1. Federarten (intern, extern) 
3.9.1.2. Behandlung 

3.9.2. Enthesitis um die Hüfte beim Kind 

3.9.2.1. Enthesitis der Wirbelsäule (EIAS) Differentialdiagnose und Behandlung 
3.9.2.2. Ischias- und Beckenkamm-Enteritis. Diagnose und Behandlung 

3.10. Hüftfrakturen bei Kindern 

3.10.1. Biomechanische Auswirkungen von Hüftfrakturen bei Kindern 
3.10.2. Arten von Frakturen Klassifizierung 
3.10.3. Diagnose und Behandlung. Therapeutische Behandlung 

3.10.3.1. Kinder mit offener Phthise 
3.10.3.2. Skelettreife Kinder

Modul 4. Knie 

4.1. Angeborene Verrenkung des Knies 

4.1.1. Diagnose und Klassifizierung 
4.1.2. Ätiologie 
4.1.3. Klinisch-radiologische Befunde 
4.1.4. Differentialdiagnose 
4.1.5. Klinische Befunde und assoziierte Läsionen 
4.1.6. Behandlung 

4.2. Patellofemorale Instabilität 

4.2.1. Inzidenz und Ätiologie 
4.2.2. Arten: rezidivierende Luxation, rezidivierende Subluxation, habituelle Luxation und chronische Luxation 
4.2.3. Assoziierte Bedingungen 
4.2.4. Klinische Befunde 
4.2.5. Radiologische Befunde 
4.2.6. Behandlung 

4.3. Osteochondritis dissecans 

4.3.1. Definition und Ätiologie 
4.3.2. Pathologie 
4.3.3. Klinisch-radiologische Befunde 
4.3.4. Behandlung 

4.4. Diskoider Meniskus 

4.4.1. Pathogenese 
4.4.2. Klinisch-radiologische Befunde 
4.4.3. Behandlung 

4.5. Poplitealzyste 

4.5.1. Definition und Klinische Befunde 
4.5.2. Differentialdiagnose 
4.5.3. Pathologie 
4.5.4. Diagnostische Studien 
4.5.5. Behandlung 

4.6. Apophisitis: Osgood-Schlatter-Enterkrankung, Sinding-Larsen-Johanson 

4.6.1. Definition und Epidemiologie 
4.6.2. Klinische und radiologische Befunde 
4.6.3. Behandlung 
4.6.4. Komplikationen 

4.7. Bandverletzungen im Knie: vorderes Kreuzband 

4.7.1. Inzidenz und Ätiologie 
4.7.2. Diagnose 
4.7.3. Behandlung von Patienten mit Wachstumsfehlern 

4.8. Epiphysiolyse der Frakturen des distalen Oberschenkels und der proximalen Tibia 

4.8.1. Anatomische Überlegungen. Pathophysiologie 
4.8.2. Diagnose 
4.8.3. Behandlung 

4.9. Frakturen des Schienbeinkopfs 

4.9.1. Pathophysiologie 
4.9.2. Anatomische Überlegungen 
4.9.3. Diagnose 
4.9.4. Behandlung 

4.10. Fraktur und Ablösung des vorderen Tuberculum 

4.10.1. Physiopathologie 
4.10.2. Anatomische Überlegungen 
4.10.3. Diagnose 
4.10.4. Behandlung 

4.11. Periostausriss der Kniescheibe 

4.11.1. Pathophysiologie 
4.11.2. Anatomische Überlegungen 
4.11.3. Diagnose 
4.11.4. Behandlung

Modul 5.  Pathologie des Fußes

5.1. Embryologie. Fehlbildungen und Deformitäten des Fußes beim Neugeborenen 

5.1.1. Polydaktylie 
5.1.2. Syndaktylie 
5.1.3. Ektrodaktylie 
5.1.4. Makrodaktylie 
5.1.5. Kalkaneusvalgus oder Talusfuß 

5.2. Angeborener vertikaler Talus 
5.3. Flexibler Valgus-Plattfuß 
5.4. Serpentinenfuß 
5.5. Fußwurzel-Koalition 
5.6. Metatarsus adductus und Metatarsus varus 
5.7. Angeborener Klumpfuß 
5.8. Hohlfuß 
5.9. Hallux valgus 
5.10. Pathologie der Zehen 

5.10.1. Hallux Varus 
5.10.2. Quintus Varus 
5.10.3. Quintus Supraduktus 
5.10.4. Deformitäten der kleinen Zehen: Hammerfinger, Hammerzehe, Krallenzehe, Klinodaktylie 
5.10.5. Braquimetatarsie 
5.10.6. Konstriktionsband-Syndrom 
5.10.7. Agenesie und Hypoplasie der Zehen 

5.11. Verschiedenes 

5.11.1. Osteochondrose: König-Krankheit, Freiberg-Krankheit 
5.11.2. Apophysitis: Morbus Sever, Iselin 
5.11.3. Os-trigonum-Syndrom 
5.11.4. Zusätzliches Kahnbein 
5.11.5. Osteochondritis dissecans des Sprungbeins

Modul 6. Wirbelsäule

6.1. Anatomie und chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule 
6.2. Pathologie der Halswirbelsäule 

6.2.1. Angeborener Schiefhals 

6.2.1.1. Angeborener muskulärer Schiefhals (Torticollis) 
6.2.1.2.  Klippel-feil-Syndrom  

6.2.2. Erworbene Tortícolis 

6.2.2.1. Atlantoaxiale Luxation 
6.2.2.2. Andere Ursachen: entzündlich, infektiös, Sandifer-Syndrom 

6.2.3. Zervikale Instabilität: Os Odontoideum 

6.3. Pathologie der Lendenwirbelsäule 

6.3.1. Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) 
6.3.2. Thorakaler Bandscheibenvorfall  
6.3.3. Skoliose 
6.3.4. Frühes Auftreten 
6.3.5. Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen 
6.3.6. Kongenitale Skoliose 
6.3.7. Neuromuskuläre Skoliose 
6.3.8. Früh einsetzende Skoliose 
6.3.9. Kongenitale Skoliose 
6.3.10. Neuromuskuläre Skoliose 
6.3.11. Wirbelsäulendeformität bei anderen Syndromen 

6.4. Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) 
6.5. Veränderungen in der Sagittalebene: Hyperkyphose, Hyperlordose 
6.6. Rückenschmerzen in der pädiatrischen Altersgruppe 
6.7. Tumore der Wirbelsäule 
6.8. Schwere Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Modul 7. Orthopädische Störungen im Zusammenhang mit neuromuskulären Erkrankungen

7.1. Zerebrale Kinderlähmung 
7.2. Normaler und pathologischer Gang. Nützlichkeit von Lan bei Gangstörungen 
7.3. Orthopädische Behandlung bei ICP: Botulinumtoxin, Gipsverbände, Orthesen 
7.4. Hüftpathologie bei ICP 
7.5. Kauernder Gang in ICP 
7.6. Myelomeningozele 
7.7. Spinale Muskelatrophie 
7.8. Muskeldystrophien: Duchenne-Krankheit, andere Myopathien 
7.9. Neurologische obere Extremität: Spastik 
7.10. Fuß in Verbindung mit neurologischen Pathologien (PP, Klumpfuß)

Modul 8. Skelettdysplasien und syndromale Erkrankungen

8.1. Achondroplasie. Hypoachondroplasie und Pseudoachondroplasie 
8.2. Angeborene Fehlbildungen der unteren Gliedmaßen 
8.3. Andere Dysplasien: spondyloepiphyseale Dysplasie, multiple epiphysäre Dysplasie, diastrophische Dysplasie, Kniest-Dysplasie, Osteopetrose, infantile kortikale Hyperostose, cleidokraniale Dysostose 
8.4. Mukopolysaccharidose 
8.5. Osteogenese imperfekta 
8.6. Hyperlaxie-Syndrome 

8.6.1. Generalisiertes Hyperlaxitätssyndrom 
8.6.2. Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom 

8.7. Neurofibromatose. Angeborene Pseudarthrose des Schienbeins 
8.8. Arthrogryposis 
8.9. Down-Syndrom 
8.10. Metabolische Knochenerkrankungen bei Kindern 

8.10.1. Rachitis 
8.10.2. Vorübergehende Osteoporose

Modul 9. Osteoartikuläre Infektionen

9.1. Septische Arthritis 
9.2. Osteomyelitis 
9.3. Bandscheibenentzündung und vertebrale Osteomyelitis 
9.4. Orthopädische Pathologie bei rheumatoider Arthritis 
9.5. Andere Arthropathien: Psoriasis-Arthritis, Reiter-Syndrom 
9.6. Chronisch rezidivierende multifokale rezidivierende Osteomyelitis. CRMO

Modul 10. Tumore

10.1. Allgemeiner Überblick und Stadieneinteilung bei muskuloskelettalen Tumoren 

10.1.1. Epidemiologie 
10.1.2. Klinisches Bild 
10.1.3. Bildgebende Tests 
10.1.4. Stadieneinteilung 
10.1.4.1. Gutartige Tumore 
10.1.4.2. Bösartige Tumore 

10.2. Biopsie und Behandlungsgrundsätze 

10.2.1. Arten von Biopsien 
10.2.2. Wie wird eine muskuloskelettale Biopsie durchgeführt? 
10.2.3. Arten und Grundsätze der onkologischen Resektion 

10.3. Zystische Läsionen 

10.3.1. Einfache Knochenzyste 
10.3.2. Aneurysmatische Knochenzyste 

10.4. Gutartige Tumore des Knorpels bei Kindern 

10.4.1. Osteochondrom. Osteochondromatose 
10.4.2. Chondrom. Enchondromatose 
10.4.3. Kondroblastom 
10.4.4. Chondromyxoid-Fibrom 

10.5. Gutartige Tumore des Knochens bei Kindern 

10.5.1. Osteoidosteom 
10.5.2. Osteoblastom 

10.6. Gutartige Tumore fibrösen Ursprungs bei Kindern 

10.6.1. Nicht-knöcherndes Fibrom 
10.6.2. Fibröse Dysplasie 
10.6.3. Osteofibröse Dysplasie 
10.6.4. Langerhans-Zell-Histiozytose 

10.7. Sonstige verschiedene Verschiedenes 

10.7.1. Langerhans-Zell-Histiozytose. Eosinophiles Granulom 
10.7.2. Riesenzelltumor 

10.8. Gutartige Weichteiltumore bei Kindern 

10.8.1. Ganglion. Popliteale Zysten 
10.8.2. Riesenzelltumor der Synovialisscheide. Villonoduläre Synovitis 
10.8.3. Hämangiom 

10.9. Bösartige Knochentumore des Skeletts bei Kindern 

10.9.1. Ewing-Sarkom 
10.9.2. Osteosarkome 
10.9.3. Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten des unreifen Skeletts 

10.10. Bösartige Weichteiltumore bei Kindern 

10.10.1. Rhabdomyosarkom 
10.10.2. Synoviales Sarkom 
10.10.3. Kongenitales Fibrosarkom

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Privater Masterstudiengang in Kinderorthopädie

Die Entwicklung neuer Alternativen für chirurgische Eingriffe in diesem Bereich, der Einsatz neuer Korrektureinrichtungen und die Verwendung neuer Behandlungssysteme für die Versorgung von Fällen von Bandverletzungen machen die Kinderorthopädie zu einem der Bereiche der Medizin, die in den letzten Jahren die größte Entwicklung durchlaufen haben. Diese Situation hat dazu geführt, dass Fachleute, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, ständig auf der Suche nach akademischen Programmen sind, die es ihnen ermöglichen, an der Spitze der wichtigsten Entwicklungen in diesem Sektor zu bleiben und so Zugang zu besseren beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir an der TECH Technologischen Universität einen Masterstudiengang in Kinderorthopädie entwickelt, der sich auf die Weiterbildung von Fachleuten konzentriert. In diesem Aufbaustudiengang wird besonderes Augenmerk auf neue arthroskopische Behandlungsalternativen bei der Behandlung von Fällen von Hüftdysplasie bei älteren Kindern und Jugendlichen gelegt. Ebenso werden die folgenden Konzepte aktualisiert: Kenntnisse über die neuen Möglichkeiten orthopädischer Eingriffe bei der Versorgung von Patienten mit Spondylolisthesis; und die Besonderheiten und Elemente, die bei der Behandlung und Ruhigstellung pädiatrischer Frakturen zu berücksichtigen sind.

Studieren Sie einen Online-Masterstudiengang in Kinderorthopädie

Aufgrund der morphologischen und verhaltensmäßigen Merkmale der zu behandelnden Patienten zeichnet sich die Kinderorthopädie als ein Bereich aus, in dem kommunikative Fähigkeiten und die rechtzeitige Bewältigung von Krisensituationen grundlegende Werte für die Fachleute in diesem Bereich sind. In unserem Masterstudiengang werden Sie sich der Kinderorthopädie nähern, indem Sie die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse ermitteln, die erforderlich sind, um in den anspruchsvollen Szenarien, die die Entwicklung des Sektors begleiten, adäquat zu handeln. Dieser Aufbaustudiengang befasst sich mit der Modernisierung folgender Aspekte: Identifizierung der verschiedenen Interventions- und Behandlungsmöglichkeiten bei der Versorgung von Patienten mit Osteochondritis dissecans des Knies und Kenntnis der verschiedenen Alternativen des chirurgischen Vorgehens bei der Behandlung von Fällen von Epiphysiolyse des Hüftkopfes.