Universitäre Qualifikation
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Präsentation
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Lehrplan
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Auf dem virtuellen Campus finden Sie Hunderte von Stunden an vielfältigem Zusatzmaterial (ausführliche Videos, Forschungsartikel, ergänzende Lektüre), mit dem Sie den Lehrplan auf individuelle Weise erweitern können“
Modul 1. Konzept der Risikoschwangerschaft. Blutungen im ersten Trimester. Angeborene fetale Fehlbildungen. Pränatale Diagnose
1.1. Risikoreiche Schwangerschaft
1.1.1. Soziodemografischer Kontext
1.1.1.1. Schwangerschaft im Jugendalter. Besondere Überlegungen
1.1.1.2. Mutter mit Drogenabhängigkeitsproblemen
1.1.1.2.1. Grundsätze der arzneimittelinduzierten Teratogenese
1.1.1.2.2. Alkohol
1.1.1.2.3. Kokain
1.1.1.2.4. Heroin
1.1.1.2.5. Andere Drogen: Marihuana, Cannabis
1.1.1.3. Berufliches Risiko in der Schwangerschaft. Ergonomie. Strahlenexposition
1.1.2. Reproduktionsrisiko
1.1.3. Aktuelles Schwangerschaftsrisiko
1.1.4. Medizinisches Risiko
1.2. Fehlgeburt
1.2.1. Definition und Epidemiologie
1.2.2. Hauptursachen für Fehlgeburten
1.2.3. Klinische Formen des Schwangerschaftsabbruchs
1.2.3.1. Drohende Fehlgeburt
1.2.3.2. Fehlgeburt im Gange
1.2.3.3. Vollständiger Abbruch der Schwangerschaft
1.2.3.4. Unvollständiger Schwangerschaftsabbruch
1.2.3.5. Verzögerter Schwangerschaftsabbruch
1.2.3.6. Wiederholte Schwangerschaftsabbrüche: Konzept und Vorgehensweise
1.2.3. Klinische Formen des Schwangerschaftsabbruchs
1.2.4.1. Anamnese
1.2.4.2. Körperliche Untersuchung
1.2.4.3. Ultraschall
1.2.4.4. Bestimmung von B-hCG
1.2.4. Behandlung von Fehlgeburten
1.2.4.1. Medizinische Behandlung
1.2.4.2. Chirurgische Behandlung
1.2.5. Komplikationen
1.2.5.1. Sepsis oder septischer Schwangerschaftsabbruch
1.2.5.2. Blutungen und disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
1.2.6. Betreuung nach dem Schwangerschaftsabbruch
1.3. Ektopische oder extrauterine Schwangerschaft
1.3.1. Konzept und Risikofaktoren
1.3.2. Klinik
1.3.3. Klinische und Ultraschalldiagnose
1.3.4. Arten der extrauterinen Schwangerschaft: tubal, ovariell, abdominal etc.
1.3.5. Therapeutisches Management und Nachsorge
1.4. Trophoblastische Gestationskrankheit
1.4.1. Konzept
1.4.2. Klinische Formen der hydatidiformen Mole
1.4.2.1. Partielle Mole
1.4.2.2. Komplette Mole
1.4.3. Klinische Formen der trophoblastischen Neoplasie
1.4.3.1. Invasiver Maulwurf und Plazenta-Bett-Tumor
1.4.3.2. Choriokarzinom
1.4.4. Klinische und Ultraschalldiagnose
1.4.5. Behandlung
1.4.6. Nachsorge und Komplikationen
1.5. Angeborene fetale Defekte aufgrund genetischer Ursachen
1.5.1. Arten von Chromosomenanomalien
1.5.1.1. Aneuploidien
1.5.1.2. Strukturelle Anomalien
1.5.1.3. Geschlechtsgebundene Störungen
1.5.2. Pränataldiagnostische Techniken. Einschlusskriterien
1.5.2.1. Invasive Techniken
1.5.2.2. Nichtinvasive Techniken
1.5.3. Genetische Beratung
1.6. Angeborene fetale Defekte infolge von Infektionen: TORCH
1.6.1. Toxoplasma
1.6.1.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.6.1.2. Prävention
1.6.1.3. Diagnose
1.6.1.4. Behandlung
1.6.1.5. Angeborene Toxoplasma-Infektion
1.6.2. Röteln
1.6.2.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.6.2.2. Prävention und Impfung
1.6.2.3. Diagnose
1.6.2.4. Behandlung
1.6.2.5. Angeborene Rötelninfektion
1.7. Angeborene fetale Defekte infolge von Infektionen: TORCH (II)
1.7.1. Zytomegalie-Virus
1.7.1.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.7.1.2. Prävention
1.7.1.3. Diagnose
1.7.1.4. Behandlung
1.7.1.5. Angeborene Zytomegalievirus-Infektion
1.7.2. Windpocken
1.7.2.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.7.2.2. Prävention und Impfung
1.7.2.3. Diagnose
1.7.2.4. Behandlung
1.7.2.5. Angeborene Windpockeninfektion
1.7.2.6. Mütterliche Komplikationen bei Windpocken
1.8. Angeborene fetale Defekte infolge von Infektionen: TORCH (III)
1.8.1. Herpes-simplex-Virus
1.8.1.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.8.1.2. Prävention
1.8.1.3. Diagnose
1.8.1.4. Behandlung
1.8.1.5. Angeborene Herpes-simplex-Infektion
1.8.2. Syphilis
1.8.2.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.8.2.2. Prävention
1.8.2.3. Diagnose
1.8.2.4. Behandlung
1.8.2.5. Angeborene Syphilis
1.9. Andere Infektionen, die Probleme beim Fetus verursachen
1.9.1. Parvovirus B19
1.9.1.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.9.1.2. Prävention
1.9.1.3. Diagnose
1.9.1.4. Behandlung
1.9.1.5. Kongenitale Parvovirus-Infektion
1.9.2. Listerien
1.9.2.1. Ätiologischer Erreger, Klinik und Epidemiologie
1.9.2.2. Prävention und Impfung
1.9.2.3. Diagnose
1.9.2.4. Behandlung
1.9.2.5. Angeborene Listerieninfektion
1.10. HIV und Schwangerschaft
1.10.1. Epidemiologie
1.10.2. Schwangerschaftsscreening und Diagnose
1.10.3. Klinisches Management und Behandlung
1.10.4. Geburt einer HIV-positiven Frau
1.10.5. Neonatale Pflege und vertikale Infektion
Modul 2. Schwangere mit einer vom Verdauungssystem ausgehenden Pathologie
2.1. Neurovegetative Störungen
2.1.1. Appetitstörungen
2.1.2. Syalorrhöe
2.1.3. Übelkeit und Erbrechen (Hyperemesis gravidarum wird aufgrund seiner Bedeutung und Häufigkeit in der Schwangerschaft in einem eigenen Kapitel behandelt)
2.2. Hyperemesis gravidarum
2.2.1. Konzept
2.2.2. Ätiopathogenese
2.2.3. Klinische Manifestation
2.2.4. Diagnose
2.2.5. Behandlung und Pflege
2.3. Erkrankungen des Mundes
2.3.1. Karies während der Schwangerschaft
2.3.2. Epulis gravidarum
2.3.3. Gingivitis
2.3.4. Perimylolyse
2.3.5. Xerostomie
2.4. Sodbrennen und Magengeschwüre bei schwangeren Frauen
2.4.1. Konzept
2.4.2. Auswirkungen der Schwangerschaft auf Sodbrennen und Magengeschwüre
2.4.3. Behandlung und hygienische Maßnahmen
2.5. Verstopfung in der Schwangerschaft
2.5.1. Definition: Rom-Kriterien
2.5.2. Ätiologie
2.5.3. Diagnose
2.5.4. Behandlung
2.5.4.1. Nichtpharmakologische Behandlung
2.5.4.2. Pharmakologische Behandlung
2.6. Chronisch-entzündliche Darmerkrankung
2.6.1. Morbus Crohn
2.6.1.1. Beratung vor der Empfängnis
2.6.1.2. Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Krankheit
2.6.1.3. Diagnose während der Schwangerschaft
2.6.1.4. Behandlung
2.6.2. Colitis ulcerosa
2.6.2.1. Beratung vor der Empfängnis
2.6.2.2. Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Krankheit
2.6.2.3. Diagnose während der Schwangerschaft
2.6.2.4. Behandlung
2.7. Appendizitis und Darmobstruktion
2.7.1. Akute Appendizitis
2.7.1.1. Konzept
2.7.1.2. Besondere diagnostische Überlegungen in der Schwangerschaft
2.7.1.3. Behandlung
2.7.2. Verstopfung des Darms
2.7.2.1. Konzept
2.7.2.2. Besondere diagnostische Überlegungen in der Schwangerschaft
2.7.2.3. Behandlung
2.8. Gallenblasen- und Leberpathologie (die intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft und die chronische Virushepatitis werden wegen ihrer Bedeutung in der Schwangerschaft in einem eigenen Kapitel behandelt)
2.8.1. Cholezystitis
2.8.1.1. Besondere diagnostische Überlegungen in der Schwangerschaft
2.8.2. Cholelithiasis
2.8.2.1. Besondere diagnostische Überlegungen in der Schwangerschaft
2.8.3. Fettleber oder akute hepatische Degeneration
2.8.3.1. Definition und Ätiologie
2.8.3.2. Klinik
2.8.3.3. Diagnose
2.8.3.4. Behandlung
2.9. Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft
2.9.1. Konzept
2.9.2. Klinik
2.9.3. Diagnose
2.9.4. Behandlung
2.9.5. Fetale Auswirkungen und Prognose
2.10. Chronische virale Hepatitis und Schwangerschaft
2.10.1. Hepatitis B
2.10.1.1. Epidemiologie
2.10.1.2. Diagnose und Screening
2.10.1.3. Klinisches Management
2.10.1.4. Entbindung einer HBV-positiven Frau
2.10.1.5. Neonatale Pflege und vertikale Infektion
2.10.2. Hepatitis C
2.10.2.1. Epidemiologie
2.10.2.2. Diagnose und Screening
2.10.2.3. Klinisches Management
2.10.2.4. Entbindung einer HCV-positiven Frau
2.10.2.5. Neonatale Pflege und vertikale Infektion
2.11. Bauchspeicheldrüse
2.11.1. Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Schwangerschaft
2.11.1.1. Konzept und Risikofaktoren
2.11.1.2. Klinik
2.11.1.3. Behandlung
Modul 3. Schwangere mit hämatologischen und kardialen Problemen
3.1. Schwangerschaftsanämie
3.1.1. Konzept
3.1.2. Ätiopathogenese und Auswirkungen auf den Fetus
3.1.3. Arten von Anämien
3.1.3.1. Mikrozytäre Anämie
3.1.3.2. Normozytäre Anämie
3.1.3.3. Makrozytäre Anämie
3.1.4. Behandlung und Prophylaxe
3.1.5. Andere Formen der Anämie
3.1.5.1. Sichelzellenanämie
3.1.5.2. Thalassämie
3.2. Thrombozytopenien
3.2.1. Essentielle Thrombopenie in der Schwangerschaft
3.2.1.1. Ursachen und Häufigkeit
3.2.1.2. Diagnose
3.2.1.3. Geburtshilfliches Verhalten
3.2.2. Idiopathische thrombozytopenische Purpura
3.2.2.1. Ursachen und Häufigkeit
3.2.2.2. Diagnose
3.2.2.3. Geburtshilfliches Verhalten
3.2.3. Alloimmune neonatale Thrombopenie
3.2.3.1.Ursachen und Häufigkeit
3.2.3.2. Diagnose
3.2.3.3. Geburtshilfliches Verhalten
3.2.4. Thrombopenie in Verbindung mit hypertensiven Zuständen in der Schwangerschaft
3.2.5. Therapeutische Behandlung der Thrombopenie in der Schwangerschaft
3.2.6. Therapeutische Behandlung des Neugeborenen einer Mutter mit Thrombopenie
3.3. Probleme mit der Blutgerinnung
3.3.1. Von-Willebrand-Krankheit
3.3.1.1. Definition und Epidemiologie
3.3.1.2. Überlegungen bei der Geburt
3.3.2. Hämophilie
3.3.2.1. Definition und Epidemiologie
3.3.2.2. Typen
3.3.2.2.1. Hämophilie A
3.3.2.2.2. Hämophilie B
3.3.2.3. Chromosomale Vererbungsmuster bei Hämophilie
3.3.2.4. Überlegungen bei der Geburt
3.4. Varizen-Syndrom
3.4.1. Konzept und Pathophysiologie
3.4.2. Klinik
3.4.3. Diagnose
3.4.4. Hämorrhoiden
3.4.5. Krampfadern der Vulva
3.5. Perinatale hämolytische Erkrankung
3.5.1. Konzept
3.5.2. Pathophysiologie
3.5.3. Rh-Isoimmunisierung
3.5.4. ABO-Isoimmunisierung
3.6. Thromboembolische Erkrankungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett: Tiefe Venenthrombose und pulmonale Thromboembolie
3.6.1. Ätiopathogenese und Risikofaktoren
3.6.2. Behandlung
3.7. Schwangere Frau mit Herzerkrankung. Untersuchung des Herzens in der Schwangerschaft
3.7.1. Kardiale Veränderungen in der Schwangerschaft
3.7.2. Epidemiologie der kardialen Pathologie in der Schwangerschaft
3.7.3. Risikoklassifizierung von Herzerkrankungen in der Schwangerschaft
3.7.4. Präkonzeptionelle Beratung von Schwangeren mit Herzerkrankungen
3.7.5. Situationen, die eine Schwangerschaft kontraindizieren
3.7.6. Ansatz und Wahl des Entbindungsweges
3.8. Schwangere Frauen mit Herzklappenerkrankung
3.8.1. Mitralstenose
3.8.2. Aortenstenose
3.8.3. Mitralklappeninsuffizienz
3.8.4. Aortenklappeninsuffizienz
3.8.5. Trikuspidalklappeninsuffizienz
3.8.6. Klappenprothesen
3.9. Herzrhythmusstörungen in der Schwangerschaft
3.9.1. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
3.9.2. Vorhofflimmern
3.9.3. Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
3.9.4. Bradyarrhythmie
3.10. Schwangere Frauen mit angeborenen kardialen Pathologien
3.10.1. Fallot-Tetralogie
3.10.2. Koarktation der Aorta
3.10.3. Marfan-Syndrom
3.10.4. Ventrikuläre Einzelschläge
3.10.5. Fontan
3.10.6. Schwangere Frau mit Herztransplantation
Modul 4. Schwangere mit neurologischen, muskuloskelettalen, dermatologischen und Autoimmunerkrankungen
4.1. Epilepsie
4.1.1. Klinisches Management und mit der Schwangerschaft vereinbare Behandlung: Beratung vor der Empfängnis
4.1.2. Auswirkungen der Epilepsie auf die Schwangerschaft
4.1.3. Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Epilepsie
4.1.4. Behandlung von Entbindungskrisen
4.1.5. Neugeborene einer epileptischen Mutter: angeborene Fehlbildungen und Anomalien
4.2. Multiple Sklerose (MS)
4.2.1. Auswirkungen von MS auf die Schwangerschaft
4.2.2. Auswirkungen der Schwangerschaft auf MS
4.2.3. Klinisches Management während der Schwangerschaft und Pharmakotherapie
4.2.4. Klinisches Management während der Wehen
4.2.5. Das Wochenbett von Frauen mit Multipler Sklerose
4.3. Periphere Neuropathien
4.3.1. Karpaltunnelsyndrom
4.3.2. Radikulopathien: Lumbalgien und Ziatalgien
4.3.3. Bandscheibenvorfall
4.3.4. Bellsche Lähmung
4.3.5. Meralgia paresthetica
4.3.6. Kyphoskoliose
4.4. Verletzungen des Rückenmarks
4.4.1. Klinisches Management von Frauen mit Rückenmarksverletzungen während der Schwangerschaft
4.4.2. Klinisches Management während der Wehen. Epidurale Analgesie
4.4.3. Besondere Erwägungen während der postpartalen Phase
4.5. Andere neurologische Pathologien in der Schwangerschaft
4.5.1. Migräne und Kopfschmerzen
4.5.2. Guillén-Barré-Syndrom
4.5.3. Myasthenie gravis
4.5.4. Zerebrovaskuläre Erkrankungen
4.5.5. Neoplasmen des Gehirns
4.6. Dermatologische Probleme während der Schwangerschaft
4.6.1. Dermatologische Veränderungen während der Schwangerschaft
4.6.1.1. Dehnungsstreifen
4.6.1.2. Hyperpigmentierung in der Schwangerschaft: Melasma gravidarum und Nävi
4.6.2. Vaskuläre Veränderungen
4.6.2.1. Besenreiser
4.6.2.2. Palmarerythem
4.6.2.3. Hämangiome
4.7. Schwangerschaftsspezifische Dermatopathien
4.7.1. Gestationsherpes
4.7.1.1. Klinik
4.7.1.2. Diagnose
4.7.1.3. Differentialdiagnose
4.7.1.4. Prognose
4.7.1.5. Behandlung
4.7.2. Impetigo herpetiformis
4.7.2.1. Klinik
4.7.2.2. Diagnose
4.7.2.3. Differentialdiagnose
4.7.2.4. Prognose
4.7.2.5. Behandlung
4.7.3. Pruritus gravidarum
4.7.3.1. Klinik
4.7.3.2. Diagnose
4.7.3.3. Differentialdiagnose
4.7.3.4. Prognose
4.7.3.5. Behandlung
4.7.4. Papulöse Dermatose in der Schwangerschaft
4.7.4.1. Klinik
4.7.4.2. Diagnose
4.7.4.3. Differentialdiagnose
4.7.4.4. Prognose
4.7.4.5. Behandlung
4.7.5. Polymorphe Eruption der Schwangerschaft
4.7.5.1. Klinik
4.7.5.2. Diagnose
4.7.5.3. Differentialdiagnose
4.7.5.4. Prognose
4.7.5.5. Behandlung
4.8. Systemischer Lupus erythematosus und Schwangerschaft
4.8.1. Screening vor der Empfängnis
4.8.2. Überwachung während der Schwangerschaft
4.8.2.1. Erstes Trimester
4.8.2.2. Zweites Trimester
4.8.2.3. Drittes Trimester
4.8.3. Entbindung und Wochenbett
4.9. Antiphospholipid-Syndrom (APS)
4.9.1. Konzept
4.9.2. Überwachung von Frauen mit APS vor der Schwangerschaft
4.9.3. Schwangerschaftsscreening bei Frauen mit APS
4.9.4. Behandlung
4.9.5. Entbindung und Wochenbett
4.10. Rheumatoide Arthritis
4.10.1. Konzept
4.10.2. Wie rheumatoide Arthritis die Schwangerschaft beeinflusst
4.10.3. Wie sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis auswirkt
4.10.4. Behandlung
Modul 5. Schwangere mit Atemwegs- und urologischen/renalen Problemen. Tropische und subtropische Krankheiten
5.1. Bronchialasthma
5.1.1. Konzept
5.1.2. Kurs von Bronchialasthma während der Schwangerschaft
5.1.3. Behandlung
5.1.4. Asthmatische Krise und klinische Behandlung
5.1.5. Überlegungen bei der Entbindung einer schwangeren Frau mit Bronchialasthma
5.2. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung und Aspirationspneumonie
5.2.1. Ätiologie
5.2.2. Behandlung
5.2.3. Besondere Überlegungen während der Schwangerschaft
5.2.4. Neugeborenes einer Mutter mit Lungenentzündung
5.3. Influenza
5.3.1. Ätiologie
5.3.2. Prävention
5.3.3. Überlegungen zur Schwangerschaft
5.3.4. Behandlung
5.3.5. Kriterien für einen Krankenhausaufenthalt
5.3.6. Neugeborenes einer grippekranken Mutter
5.4. Asymptomatische Bakteriurie
5.4.1. Konzept
5.4.2. Ätiologie
5.4.3. Diagnostische Kriterien
5.4.4. Behandlung
5.5. Akute Blasenentzündung und Harnröhrensyndrom
5.5.1. Konzept
5.5.2. Ätiologie
5.5.3. Diagnostische Kriterien
5.5.4. Behandlung
5.5.5. Follow-up
5.6. Akute Pyelonephritis
5.6.1. Konzept
5.6.2. Klinik
5.6.3. Diagnose
5.6.4. Behandlung
5.6.5. Aufnahme- und Entlassungskriterien
5.6.6. Komplikationen
5.7. Obstruktive Uropathie
5.7.1. Konzept
5.7.2. Klinik
5.7.3. Exploration und spezifische Tests
5.7.4. Diagnose
5.7.5. Behandlung
5.7.6. Komplikationen
5.8. Nierentransplantation und Schwangerschaft
5.8.1. Auswirkungen der Transplantation auf die Schwangerschaft
5.8.2. Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Transplantation
5.8.2. Berücksichtigung während der Geburt, des Wochenbetts und des Stillens
5.9. Tropische und subtropische Krankheiten
5.9.1. Zika
5.9.1.1. Epidemiologie
5.9.1.2. Übertragung
5.9.1.3. Klinik
5.9.1.4. Diagnose
5.9.1.5. Fetale Auswirkungen und kongenitale Zika-Infektion
5.9.1.6. Behandlung und Prävention
5.9.2. Ebola
5.9.2.1. Epidemiologie
5.9.2.2. Übertragung
5.9.2.3. Klinik
5.9.2.4. Diagnose
5.9.2.5. Fetale Auswirkungen
5.9.2.6. Behandlung und Prävention
5.9.3. Chagas
5.9.3.1. Epidemiologie
5.9.3.2. Übertragung
5.9.3.3. Klinik
5.9.3.4. Diagnose
5.9.3.5. Fetale Auswirkungen
5.9.3.6. Behandlung und Prävention
5.10. Tropische und subtropische Krankheiten (II)
5.10.1. Denguefieber
5.10.1.1. Epidemiologie
5.10.1.2.Transmisión
5.10.1.3. Klinik
5.10.1.4. Diagnose
5.10.1.5. Fetale Auswirkungen
5.10.1.6. Behandlung und Prävention
5.10.2. Malaria
5.10.2.1. Epidemiologie
5.10.2.2. Übertragung
5.10.2.3. Klinik
5.10.2.4. Diagnose
5.10.2.5. Fetale Auswirkungen
5.10.2.6. Behandlung und Prävention
5.10.3. Chikungunya
5.10.3.1. Epidemiologie
5.10.3.2. Übertragung
5.10.3.3. Klinik
5.10.3.4. Diagnose
5.10.3.5. Fetale Auswirkungen
5.10.3.6. Behandlung und Prävention
Modul 6. Pathologie des fetalen Wachstums und der Schwangerschaftsdauer. Unreife Geburt und Mehrlingsschwangerschaft. Pulmonale und neurologische Reifung
6.1. Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR)
6.1.1. Konzept
6.1.2. Pathogenese und Risikofaktoren
6.1.3. Vorhersage
6.1.4. Diagnose und Klassifizierung
6.1.5. Differenzialdiagnose bei Feten im kleinen Gestationsalter (SGA)
6.1.6. Behandlung und Ende aus Sicht der Schwangerschaft
6.2. Fetale Makrosomie
6.2.1. Konzept
6.2.2. Risikofaktoren
6.2.3. Geburtshilfliche Betreuung und Überwachung
6.2.4. Ende der Schwangerschaft
6.2.5. Mütterliche und fetale Komplikationen
6.3. Chronologisch verlängerte Schwangerschaft
6.3.1. Konzept
6.3.2. Ätiologie und Prävention
6.3.3. Fetale Komplikationen
6.3.4. Geburtshilfliches Verhalten
6.3.5. Induktion in Woche 41 vs. Woche 42
6.4. Frühgeburt
6.4.1. Drohende Frühgeburt
6.4.1.1. Konzept und Risikofaktoren
6.4.1.2. Diagnose: Ultraschall und Fibronektin-Test
6.4.1.3. Geburtshilfliche Betreuung und tokolytische Behandlung
6.4.2. Entbindungsweg bei Frühgeborenen und besondere Überlegungen
6.5. Zervixinsuffizienz und Zervixcerclage
6.5.1. Konzept der zervikalen Inkompetenz
6.5.2. Indikationen für die Zervixcerclage
6.5.3. Cerclage-Techniken
6.5.4. Überlegungen vor und nach der Cerclage
6.5.5. Komplikationen
6.5.6. Entfernung der Cerclage
6.6. Verdacht auf Chorioamnionitis und klinische Chorioamnionitis
6.6.1. Konzept der Chorioamnionitis
6.6.2. Kriterien für den Verdacht auf Chorioamnionitis
6.6.3. Diagnose
6.6.4. Behandlung
6.6.5. Spezifische Erwägungen bei der Entbindung
6.7. Mehrlingsschwangerschaft
6.7.1. Konzept und Klassifizierung
6.7.2. Fetale und mütterliche Komplikationen
6.7.3. Diagnose und Bestimmung der Chorionizität
6.7.4. Pränataldiagnose und Screening auf Chromosomopathien
6.7.5. Schwangerschaftsscreening
6.7.6. Ende der Schwangerschaft und Art der Entbindung
6.8. Fetofetales Transfusionssyndrom
6.8.1. Konzept und Pathophysiologie
6.8.2. Diagnostische Kriterien
6.8.3. Differentialdiagnose
6.8.4. Behandlung
6.8.4.1. Laser-Photokoagulationstechnik für Gefäßverbindungen
6.8.4.2. Spätere Folgemaßnahmen
6.9. Kortikoidtherapie zur Beschleunigung der fetalen Lungenreifung
6.9.1. Konzept
6.9.2. Indikationen
6.9.3. Kontraindikationen
6.9.4. Dosierungen
6.9.5. Spezifische Überlegungen zum Gestationsalter
6.9.6. Besondere Situationen
6.10. Magnesiumsulfat als fötales Neuroprotektivum
6.10.1. Konzept
6.10.2. Indikationen
6.10.3. Kontraindikationen
6.10.4. Verabreichung und Überwachung des Arzneimittels
6.10.5. Begleitende Anwendung von Wehenhemmern bei drohender Frühgeburt
6.10.6. Nebenwirkungen
Modul 7. Pathologie der Plazenta und der fetalen Anhangsgebilde. Geburtshilfliche Unfälle
7.1. Placenta accreta
7.1.1. Konzept und Formen des Akkretismus
7.1.1.1. Placenta acreta
7.1.1.2. Placenta increta
7.1.1.3. Placenta percreta
7.1.2. Risikofaktoren
7.1.3. Klinik und Morbidität sowie Mortalität
7.1.4. Diagnose
7.1.5. Klinische Behandlung und Entbindung von schwangeren Frauen mit Plazenta-Akkretismus
7.2. Plazenta praevia
7.2.1. Konzept
7.2.2. Klassifizierung
7.2.3. Risikofaktoren
7.2.4. Klinik und Morbidität sowie Mortalität
7.2.5. Diagnose
7.2.6. Behandlung von Schwangerschaft und Geburt bei Schwangeren mit Plazenta praevia
7.3. Morphologische und funktionelle Anomalien der Plazenta
7.3.1. Änderungen der Größe
7.3.2. Morphologische Veränderungen
7.3.2.1. Placenta bilobulada
7.3.2.2. Placenta circunvalada
7.3.2.3. Placenta succenturiata
7.3.2.4. Espuria
7.3.3. Plazenta-Insuffizienz
7.4. Anomalien der Nabelschnur
7.4.1. Nabelschnurlängenvarianten und ihre Komplikationen: Knoten und Kreise
7.4.2. Anomalien der Nabelschnur im Zusammenhang mit der Darstellung
7.4.2.1. Prokubitus
7.4.2.2. Nabelschnurprokubitus
7.4.2.3. Prolaps
7.4.2.3.1. Ursachen
7.4.2.3.2. Behandlung von Nabelschnurvorfällen
7.4.3. Anomalien der Plazentaeinlage
7.4.3.1. Insertio velamentosa
7.4.3.2. Insertio marginal
7.4.3.3. Vasa previa
7.4.4. Gefäßanomalien
7.4.4.1. Trombose
7.4.4.2. Hämatome
7.4.4.3. Einzelne Nabelschnurarterie
7.5. Störungen der Amnionmembranen
7.5.1. Amnion nodosum
7.5.2. Amniotische Bridle-Syndrom
7.5.3. Extramembranöse Schwangerschaft
7.5.4. Vorzeitiger Blasensprung und Chorioamnionitis (siehe oben)
7.6. Fruchtwasseranomalien
7.6.1. Defekt: Oligohydramnion und Anhydramnion
7.6.1.1. Konzept und Epidemiologie
7.6.1.2. Ätiologische Faktoren
7.6.1.3. Diagnose
7.6.1.4. Fetale und neonatale Auswirkungen
7.6.1.5. Klinisches Management und Behandlung
7.6.2. Überschuss: Polyhydramnion
7.6.2.1. Konzept und Epidemiologie
7.6.2.2. Ätiologische Faktoren
7.6.2.3. Diagnose
7.6.2.4. Fetale und neonatale Auswirkungen
7.6.2.5. Klinisches Management und Behandlung. Unterstützung bei der Geburt
7.7. Uterusruptur
7.7.1. Konzept
7.7.2. Typen
7.7.3. Risikofaktoren
7.7.4. Klinik und Diagnostik
7.7.5. Behandlung
7.8. Ablösung der normal eingesetzten Plazenta
7.8.1. Konzept
7.8.2. Risikofaktoren
7.8.3. Klinik und Diagnostik
7.8.4. Klinisches Management
7.9. Fruchtwasserembolie
7.9.1. Konzept
7.9.2. Risikofaktoren
7.9.3. Pathophysiologie
7.9.4. Klinik
7.9.5. Diagnose und Behandlung
7.10. Schulterdystokie
7.10.1. Konzept
7.10.2. Risikofaktoren
7.10.3. Diagnose
7.10.4. Auflösungsmanöver
7.10.4.1. Manöver der ersten Stufe
7.10.4.2. Manöver der zweiten Stufe
7.10.4.3. Manöver der dritten Stufe
7.10.5. Postnatale Betreuung und Beurteilung
Modul 8. Abweichungen von der normalen Geburt und dem Einsetzen der Wehen. Mutter mit Streptokokken der Gruppe B
8.1. Instrumentelle Entbindung
8.1.1. Konzept
8.1.2. Indikationen
8.1.3. Kontraindikationen
8.1.4. Kriterien für die Verwendung der verschiedenen Instrumente
8.1.4.1. Forceps
8.1.4.2. Thierry-Spatel
8.1.4.3. Saugnapf
8.2. Geburt in Steißlage
8.2.1. Konzept
8.2.2. Klassifizierung
8.2.3. Ätiologie
8.2.4. Diagnose
8.2.5. Kriterien für eine vaginale Entbindung und Management einer vaginalen Entbindung
8.3. Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt
8.3.1. Wahl des Entbindungsweges
8.3.2. Kontraindikationen für eine vaginale Entbindung bei vorangegangenem Kaiserschnitt
8.3.3. Geplanter Kaiserschnitt
8.3.4. Einleiten der Wehen
8.4. Verletzung des analen Schließmuskels bei der Geburt
8.4.1. Prävention
8.4.2. Klassifizierung
8.4.2.1. Riss dritten Grades
8.4.2.2. Riss vierten Grades
8.4.3. Reparatur von Dammrissen
8.4.4. Nachsorge und Entbindung nach Analsphinkterverletzung
8.5. Kaiserschnitt
8.5.1. Indikationen
8.5.2. Klassifizierung
8.5.3. Überlegungen vor einem Kaiserschnitt
8.5.4. Chirurgische Technik
8.5.5. Postoperative Behandlung
8.6. Äußere kephalische Version
8.6.1. Konzept
8.6.2. Indikationen
8.6.3. Kontraindikationen
8.6.4. Vollständige Technik und Vorgehensweise
8.6.5. Komplikationen
8.7. Zervixreifung und Geburtseinleitung
8.7.1. Konzept
8.7.2. Indikationen
8.7.3. Kontraindikationen
8.7.4. Risiken der Einleitung
8.7.5. Methoden der Geburtseinleitung
8.7.5.1. Pharmakologische Methoden
8.7.5.2. Nichtpharmakologische Methoden
8.8. Fetaler Hydrops
8.8.1. Konzept
8.9.1.1. Immuner Hydrops
8.9.1.2. Nichtimmuner Hydrops
8.8.2. Pathophysiologie
8.8.3. Diagnose
8.8.4. Klinisches Management
8.9. Mutter mit Streptokokken der Gruppe B (GBS)
8.9.1. Konzept
8.9.2. Probenahme und Screening
8.9.3. Behandlung
8.9.4. Behandlung von Neugeborenen, die von einer GBS-infizierten Mutter geboren wurden
8.10. Vorzeitiger Blasensprung
8.10.1. Ätiologie
8.10.2. Diagnose
8.10.3. Vorzeitiger Blasensprung bei Frühgeburten
8.10.4. Vorzeitiger Blasensprung bei Termingeburten
Modul 9. Endokrine Probleme während der Schwangerschaft. Gynäkologischer Krebs und Schwangerschaft. Hypertonische Zustände in der Schwangerschaft
9.1. Schilddrüsenpathologie und Schwangerschaft
9.1.1. Hypothyreose
9.1.1.1. Diagnose
9.1.1.2. Klinik
9.1.1.3. Ätiologie
9.1.1.4. Klinisches Management
9.1.2. Hyperthyreose und Thyreotoxikose
9.1.2.1. Diagnose
9.1.2.2. Klinik
9.1.2.3. Ätiologie
9.1.2.4. Klinisches Management
9.1.3. Behandlung während der Schwangerschaft
9.1.4. Fetale Auswirkungen
9.2. Diabetes mellitus und Schwangerschaft
9.2.1. Management vor der Schwangerschaft
9.2.2. Schwangerschaftsscreening
9.2.3. Kriterien für einen Schwangerschaftsabbruch
9.2.4. Erwägungen bei der Entbindung
9.2.5. Neugeborenes einer Mutter mit Diabetes mellitus
9.3. Schwangerschaftsdiabetes
9.3.1. Konzept
9.3.2. Risikofaktoren
9.3.3. Diagnose und Screening-Protokoll
9.3.4. Schwangerschaftsscreening
9.3.5. Kriterien für einen Schwangerschaftsabbruch
9.3.6. Klinisches Management während der Wehen und postpartale der Geburt
9.3.7. Neugeborenes von einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes
9.4. Adipositas und Schwangerschaft
9.4.1. Konzept und Klassifizierung der Adipositas
9.4.2. Auswirkungen von Adipositas auf die Schwangerschaft
9.4.3. Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Adipositas
9.4.4. Übergewichtige Frauen und die Zeit nach der Geburt
9.5. Brustkrebs und Schwangerschaft
9.5.1. Konzept und Epidemiologie
9.5.2. Diagnose
9.5.3. Behandlung
9.5.4. Prognose
9.6. Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft
9.6.1. Konzept und Epidemiologie
9.6.2. Zytologie in der Schwangerschaft
9.6.3. Kolposkopie in der Schwangerschaft
9.6.4. Diagnose und Behandlung
9.7. Eierstockkrebs und Schwangerschaft
9.7.1. Konzept und Epidemiologie
9.7.2. Klinik
9.7.3. Diagnose
9.7.4. Behandlung
9.8. Hypertonische Zustände in der Schwangerschaft (I)
9.8.1. Konzept
9.8.2. Klassifizierung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft
9.8.3. Kriterien für den Schweregrad
9.8.4. Vorhersage und Prävention
9.8.5. Behandlung und klinisches Management
9.8.6. Kriterien für einen Schwangerschaftsabbruch
9.9. Hypertonische Zustände in der Schwangerschaft (II)
9.9.1. Eklampsie
9.9.1.1. Diagnose
9.9.1.2. Klinisches Management und Behandlung
9.9.2. Hellp-Syndrom
9.9.2.1. Diagnose
9.9.2.2. Klinisches Management und Behandlung
9.9.3. Nachsorge von Schwangeren mit Bluthochdruckproblemen
9.10. Antepartaler fetaler Tod
9.10.1. Konzept
9.10.2. Klassifizierung
9.10.3. Ätiologische Faktoren
9.10.4. Diagnose
9.10.5. Klinisches und psychologisches Management
9.10.6. Anschließende genetische BeratungÇ
Modul 10. Wochenbettpathologie. Psychologische Probleme während des Wochenbetts. Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Schwangeren und Neugeborenen. Legaler Schwangerschaftsabbruch
10.1. Postpartale Infektion
10.1.1. Konzept und Ätiologie
10.1.2. Risikofaktoren
10.1.3. Wege der Übertragung
10.1.4. Klinische Erscheinungsformen
10.1.5. Klinik
10.1.6. Behandlung und Prophylaxe
10.2. Postpartale Blutungen
10.2.1. Konzept
10.2.2. Ätiologie
10.2.2.1. Tonus der Gebärmutter
10.2.2.2. Gynäkologisches Trauma und Uterusinversion
10.2.2.3. Stoffe
10.2.2.4. Probleme mit der Blutgerinnung
10.2.3. Behandlung
10.3. Wichtigste Probleme beim Stillen
10.3.1. Risse in der Brustwarze
10.3.2. Brustverstopfung und Obstruktion
10.3.3. Ekzem und Candidose an der Brustwarze
10.3.4. Hypogalaktie
10.4. Wichtigste Probleme beim Stillen (II)
10.4.1. Akute Mastitis
10.4.1.1. Konzept, Ätiologie und Klinik
10.4.1.2. Prävention
10.4.1.3. Behandlung
10.4.1.4. Komplikationen
10.5. Psychologische Probleme während des Wochenbetts
10.5.1. Maternity Blues oder Wochenbetttraurigkeit
10.5.2. Postpartale Depression
10.5.2.1. Konzept
10.5.2.2. Risikofaktoren
10.5.2.3. Prävention
10.5.2.4. Behandlung
10.5.3. Postpartale Psychose
10.5.3.1. Konzept
10.5.3.2. Risikofaktoren
10.5.3.3. Prävention
10.5.3.4. Behandlung
10.6. Perinataler Trauerfall
10.6.1. Konzept
10.6.2. Klinische Manifestationen
10.6.3. Arten von Trauer
10.6.4. Phasen des perinatalen Trauerfalls
10.6.5. Psychologisches Management
10.7. Kopfschmerz nach einer Durapunktion
10.7.1. Konzept
10.7.2. Differentialdiagnose
10.7.3. Behandlung und Prophylaxe
10.7.4. Komplikationen
10.8. Herz-Lungen-Wiederbelebung bei schwangeren Frauen
10.8.1. Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Stillstand bei Schwangeren
10.8.2. Algorithmus für die kardiopulmonale Wiederbelebung
10.8.3. Schwangerschaftsspezifische Überlegungen
10.8.4. Fetale Extraktion
10.9. Neonatale kardiopulmonale Wiederbelebung
10.9.1. Hauptursachen des Herz-Kreislauf-Stillstands bei Neugeborenen
10.9.2. Algorithmus für die kardiopulmonale Wiederbelebung
10.9.3. Neuroprotektion durch Hypothermie bei Neugeborenen
10.9.3.1. Konzept und Wirkmechanismus der Hypothermie
10.9.3.2. Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Behandlung
10.9.3.3. Phasen der Behandlung und Kühlung
10.9.3.4. Begrenzung der therapeutischen Anstrengungen bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
10.10. Legaler Schwangerschaftsabbruch
10.10.1. Konzept
10.10.2. Gesetzlicher Rahmen
10.10.3. Methoden nach Schwangerschaftswochen
10.10.4. Feticide
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