Universitäre Qualifikation
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Präsentation
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Modul 1. Einführung in die Krankenhausmedizin
1.1. Organisation einer Pferdeklinik
1.1.1. Einrichtungen
1.1.1.1. Untersuchungsräume. Diagnostische Räume. Operationssäle. Induktions- und Genesungsboxen
1.1.1.2. Arten von Hospitalisierungsboxen nach Pathologie
1.1.1.3. Erforderliche Ausrüstung pro Box
1.1.2. Protokolle für Maßnahmen und Desinfektion des Krankenhauses
1.2. Pharmakologische Grundsätze in Kliniken
1.2.1. Entwurf von Verwaltungsrichtlinien
1.2.2. Überwachung der Plasmakonzentrationen
1.2.3. Dosierung bei Nierenversagen
1.3. Rationale Verwendung von Antibiotika bei Krankenhausaufenthalten
1.3.1. Prophylaktischer Einsatz von Antibiotika
1.3.2. Therapeutische Verwendung von Antibiotika
1.3.3. Häufige bakterielle Resistenzen im Krankenhaus und Protokolle für Maßnahmen
1.4. Schmerzbehandlung bei Equiden
1.4.1. Erkennung von Schmerzen bei hospitalisierten Patienten
1.4.2. Multimodale Analgesie
1.4.2.1. NSAIDS
1.4.2.2. Opioide
1.4.2.3. α2-Agonisten
1.4.2.4. Lokalanästhetika
1.4.2.5. Ketamin
1.4.2.6. Andere
1.4.3. Schmerzbehandlung mit Epidural- und Perineuralkathetern
1.4.4. Komplementäre Therapien
1.4.4.1. Akupunktur
1.4.4.2. Extrakorporale Stoßwellen
1.4.4.3. Chiropraktik
1.4.4.4. Lasertherapie
1.5. Klinischer Ansatz für den Krankenhauspatienten
1.5.1. Einstufung des Patienten nach dem Schweregrad des Krankheitsbildes
1.5.2. Hospitalisierungsprotokoll je nach Schwere des klinischen Zustands
1.5.3. Arten von intravenösen Kathetern und ihre Verwendung bei Krankenhausaufenthalten
1.5.4. Techniken zur Überwachung
1.5.4.1. Klinische Überprüfung ICUs, TPRs
1.5.4.2. Hämatokrit-Proteine
1.5.4.3. Dichte des Urins
1.6. Grundlagen der Flüssigkeitstherapie bei Krankenhausaufenthalt
1.6.1. Parenterale Flüssigkeitstherapie
1.6.1.1. Arten von Flüssigkeiten
1.6.1.2. Rate der Infusion
1.6.2. Enterale Rehydrierung
1.6.3. Synthetische und natürliche Kolloide
1.6.4. Hämotherapie
1.7. Enterale und parenterale Ernährung von Patienten im Krankenhaus
1.7.1. Arten von Futtermitteln
1.7.2. Arten von Trockenfutter
1.7.3. Ergänzungsfuttermittel
1.7.4. Leitlinien für die Verabreichung bei stationären Patienten
1.7.5. Vollständige und teilweise parenterale Ernährung
1.8. Pathologien des hämatopoetischen Systems
1.8.1. Hämolytische Anämie
1.8.1.1. Immunvermittelte Hämolytische Anämie
1.8.1.2. Infektiöse Anämie des Pferdes
1.8.1.3. Piroplasmose
1.8.1.4. Andere Ursachen
1.8.2. Hämorrhagische Anämie
1.8.2.1. Hämoperitoneum und Hämothorax
1.8.2.2. Gastrointestinale Verluste
1.8.2.3. Verluste mit anderer Herkunft
1.8.3. Nicht-regenerative Anämien
1.8.3.1. Eisenmangelanämie
1.8.3.2. Anämie aufgrund einer chronischen Entzündung/Infektion
1.8.3.3. Aplastische Anämie
1.8.4. Störungen der Blutgerinnung
1.8.4.1. Erkrankungen der Blutplättchen
1.8.4.1.1. Thrombozytopenie.
1.8.4.1.2. Funktionelle Veränderungen der Blutplättchen
1.8.4.2. Sekundäre Hämostasestörungen
1.8.4.2.1. Vererbung
1.8.4.2.2. Erworbene
1.8.4.3. Thrombozytose
1.8.4.4. Lymphoproliferative Erkrankungen
1.8.4.5. Disseminierte intravaskuläre Koagulation DIC
1.9. Blutbild und Serumbiochemie des hospitalisierten Patienten. Blutgase
1.9.1. Rote Serie
1.9.2. Weiße Serie
1.9.3. Serum Biochemie
1.9.4. Blutgasanalyse
1.10. Pathologien des Immunsystems bei hospitalisierten Patienten
1.10.1. Arten von Überempfindlichkeit
1.10.2. Pathologien in Verbindung mit Überempfindlichkeit
1.10.2.1. Anaphylaktische Reaktion
1.10.2.2. Hämorrhagische Purpura
1.10.3. Autoimmunität
1.10.4. Die wichtigsten Immundefekte bei Equiden
1.10.4.1. Diagnostische Tests
1.10.4.2. Primäre Immundefizienzen
1.10.4.3. Sekundäre Immundefizienzen
1.10.5. Immunmodulatoren
1.10.5.1. Immunstimulanzien
1.10.5.2. Immunsuppressiva
Modul 2. Verdauungs- und Leberprobleme bei Krankenhauspatienten
2.1. Körperliche Untersuchung und Diagnosemethoden bei gastrointestinalen Pathologien
2.1.1. Untersuchung des Patienten mit akutem Abdominal-Syndrom
2.1.2. Nasogastrale Sondierung und rektale Palpation
2.1.3. Blutanalyse, Abdomenpunktion und Kotuntersuchung
2.1.4. Abdominales Ultraschallprotokoll
2.1.5. Endoskope
2.1.6. Absorptionstest
2.1.7. Krankenhausaufenthalt des Patienten mit gastrointestinaler Pathologie und Überwachung
2.2. Pathophysiologie der gastrointestinalen Entzündung
2.2.1. Auslösung der Entzündungsreaktion, Gefäßreaktion, beteiligte Zellen, Gewebeverletzung
2.2.2. Pathophysiologie der Diarrhöe
2.2.3. Pathophysiologie des paralytischen Ileus
2.3. Mundhöhle, Speiseröhre und Magen
2.3.1. Untersuchung der Mundhöhle und der Speiseröhre
2.3.2. Zahnpathologien
2.3.3. Dysphagie
2.3.4. Ösophagusobstruktion und Ösophagitis
2.3.5. Gastroduodenale Geschwüre
2.3.5.1. Pathophysiologie
2.3.5.2. Klinische Anzeichen und Diagnose
2.3.5.3. Behandlung
2.3.6. Magenverstopfung
2.3.7. Hufrehe durch Kohlenhydratüberladung
2.4. Pathologien des Dünndarms, des Peritoneums und des Mesenteriums
2.4.1. Entzündliche Erkrankungen des Dünndarms
2.4.1.1. Duodenitis und proximale Jejunitis
2.4.1.2. Malabsorptionssyndrom und Maldigestion
2.4.2. Obstruktive Dünndarmerkrankungen
2.4.2.1. Impaktion des Zylohyoids
2.4.2.2. Strangulierende Läsionen des Dünndarms
2.4.3. Peritonitis und Mesenterialpathologie
2.5. Blinddarm und Dickdarm-Pathologien
2.5.1. Entzündliche Erkrankungen von Dickdarm und Blinddarm
2.5.1.1. Ansteckend: Salmonellen, Potomac-Fieber, Clostridium, Strongyles, Cyathostomen
2.5.1.2. Giftig: Dysbiose, NSAIDs, Cantharidin, Arsen
2.5.2. Behandlung von akuter Diarrhöe
2.5.3. Strangulations- und Gefäßerkrankungen des Dickdarms
2.5.3.1. Volvulus des Dickdarms
2.5.3.2. Rektumprolaps
2.5.3.3. Nicht strangulierende Infarkte durch S. vulgaris
2.5.4. Krankheiten mit einfacher Kolonobstruktion
2.5.4.1. Impaktion des Blinddarms
2.5.4.2. Impaktion des Dickdarms
2.5.4.3. Enterolithen, Fäkalithen, Trichobezoare und Fremdkörper
2.5.4.4. Sandverdichtung
2.5.4.5. Dickdarm-Verschiebungen
2.5.4.6. Leichte Darmverstopfung
2.6. Neoplasmen des Magen-Darm-Trakts
2.6.1. Intestinales Lymphom
2.6.2. Plattenepithelkarzinom
2.6.3. Leiomyom
2.6.4. Hämangiosarkom
2.6.5. Adenokarzinom
2.6.6. Mesotheliom
2.7. Leberpathologien bei hospitalisierten Patienten
2.7.1. Spezifische diagnostische Bewertung der Leber. Leberschäden und Leberversagen. Laboruntersuchungen. Funktionelle Tests
2.7.2. Pathophysiologie und klinische Anzeichen: Gelbsucht, Gewichtsverlust, Lichtempfindlichkeit, Anzeichen einer gastrointestinalen Störung, hämorrhagische Diathese, hepatische Enzephalopathie
2.7.3. Ultrasonographie und Leberbiopsie
2.7.4. Spezifische Lebererkrankungen
2.7.4.1. Akut: Theiler Krankheit, Hepativirus, durch Clostridium verursachte Hepatitis, aufsteigende bakterielle Hepatitis, Hyperlipämie, hepatische Lipidose
2.7.4.2. Chronisch: chronisch aktive Hepatitis, Cholelithiasis, Abszesse und hepatische Neoplasmen
2.7.5. Krankenhausbehandlung von Lebererkrankungen
2.8. Endotoxämie und die Folgen einer Endotoxämie bei Krankenhauspatienten
2.8.1. Ursachen und Pathophysiologie der Endotoxämie
2.8.2. Klinische Anzeichen und Diagnose einer Endotoxämie
2.8.3. Konsequenzen: Hufrehe und DIC
2.9. Krankenhausaufenthalt des Patienten mit gastrointestinalen Problemen. Spezifische Überwachung und Behandlung
2.9.1. Überwachung: Intensivstationen, Htc und Prot, Magenentleerung, Leckagekontrolle, Schmerzmonitoring
2.9.2. Rehydrierung und Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks
2.9.3. Behandlung von paralytischem Ileus
2.9.4. Behandlung von Endotoxämie
2.9.5. Behandlung von DIC
2.9.6. Prävention und Behandlung von Hufrehe
2.9.6.1. Vorbeugende medikamentöse Therapie
2.9.6.2. Kryotherapie
2.9.6.3. Unterstützende Palmar-Therapie
2.10. Ernährung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems und der Leber
2.10.1. Normale und enterale Sondennahrung
2.10.2. Parenterale Ernährung
2.10.3. Ernährungsspezifische Besonderheiten bei Leberkranken
Modul 3. Verdauungsapparat
3.1. Diagnostische Bildgebung des Verdauungstrakts im Feld
3.1.1. Einführung in die diagnostische Bildgebung auf dem Gebiet
3.1.2. Technische Basis
3.1.2.1. Radiologie
3.1.2.2. Ultraschall
3.1.3. Orale Pathologie
3.1.4. Pathologie des Ösophagus
3.1.5. Pathologie des Abdomens
3.1.5.1. Verdauungssystem
3.1.5.1.1. Magen
3.1.5.1.2. Dünndarm
3.1.5.1.3. Dickdarm
3.1.5.2. Peritonealhöhle
3.2. Untersuchung der Mundhöhle. Mundhöhlen-Exodontie. Exodontie
3.2.1. Untersuchung des Kopfes
3.2.2. Untersuchung der Mundhöhle
3.2.3. Regionale Nervenblockaden für Operationen und Zahnextraktionen
3.2.3.1. Nervus maxillaris
3.2.3.2. Nervus mandibularis
3.2.3.3. Nervus infraorbitalis
3.2.3.4. Mentonischer Nerv
3.2.4. Exodontie: Indikationen und Techniken
3.3. Malokklusionen. Tumore. Oberkiefer- und Unterkieferfrakturen. Pathologie des Kiefergelenks
3.3.1. Malokklusionen. Ablage
3.3.1.1. Veränderte Abnutzung
3.3.2. Tumore. Klassifizierung
3.3.3. Oberkiefer- und Unterkieferfrakturen. Reparatur
3.3.4. Pathologie des Kiefergelenks
3.3.4.1. Veränderungen und klinische Anzeichen
3.3.4.2. Untersuchung und Diagnose
3.3.4.3. Behandlung und Prognose
3.4. Behandlung von medizinischen Koliken im Feld
3.4.1. Behandlung von Patienten mit Kolikschmerzen
3.4.2. Schmerzkontrolle bei Kolikpatienten
3.4.3. Flüssigkeitstherapie und kardiovaskuläre Unterstützung
3.4.4. Behandlung von Endotoxämie
Modul 4. Kardiale Pathologien bei hospitalisierten Patienten
4.1. Bewertung des kardiovaskulären Systems
4.1.1. Anamnese und klinische Untersuchung
4.1.2. Auskultation des Herzens
4.1.3. Herzgeräusche
4.1.3.1. Physiologische Geräusche
4.1.3.2. Pathologische Herzgeräusche
4.1.4. Bewertung des arteriellen und venösen Systems
4.2. Überwachung des hospitalisierten Patienten I
4.2.1. Echokardiographie
4.2.2. Gefäß-Ultraschall
4.3. Überwachung des hospitalisierten Patienten II
4.3.1. Elektrokardiographie
4.3.2. Kontinuierliche Telemetrie
4.3.3. Herzleistung
4.4. Die häufigsten strukturellen Herzpathologien bei aufgenommenen Pferden
4.4.1. Kongenital
4.4.2. Erworbene
4.5. Die häufigsten Herzrhythmusstörungen bei hospitalisierten Pferden
4.5.1. Nicht-pathologisch
4.5.2. Erscheinungen
4.6. Kardiale Komplikationen bei kritisch kranken Patienten
4.6.1. Strukturell
4.6.1.1. Patentierter Ductus arteriosus
4.6.1.2. Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis
4.6.1.3. Herztamponade
4.6.2. Herzrhythmus
4.6.2.1. Vorhofstille und Herzstillstand
4.6.2.2. Ventrikuläre Rhythmen
4.7. Kardiologische Therapie
4.7.1. Kardiovaskuläre Pharmakologie
4.7.2. Kardiovaskuläre Wiederbelebung
4.8. Behandlung von Herzinsuffizienz und Schock
4.8.1. Herzversagen
4.8.2. Schock
4.9. Vaskuläre Veränderungen bei aufgenommenen Pferden
4.9.1. Aorto-cardiale Fistel
4.9.2. Aorto-pulmonale Fistel
4.9.3. Vaskulitis
4.9.4. Thrombophlebitis
4.9.5. Aorto-iliakale Thrombose
4.10. Vaskuläre Therapie
4.10.1. Pharmakologisch
4.10.2. Chirurgisch
Modul 5. Respiratorische Pathologien bei hospitalisierten Patienten
5.1. Klinische Bewertung des Atmungssystems und diagnostische Methoden
5.1.1. Untersuchung des Atmungssystems
5.1.2. Blutgasanalyse
5.1.3. Probenahme aus den Atemwegen
5.1.3.1. Entnahme von Proben aus Nasenhöhle, Rachen und Eingeweidebeuteln
5.1.3.2. Trachealaspirat und bronchoalveoläre Lavage
5.1.3.3. Thorakozentese
5.1.3.4. Lungenbiopsie
5.1.4. Endoskope
5.1.4.1. Statische und dynamische Endoskopie der oberen Atemwege
5.1.4.2. Sinuskopie
5.1.4.3. Thorakoskopie
5.1.5. Lungenfunktionstest
5.1.6. Szintigraphie, CT-Scan
5.2. Radiologie und Ultraschall des Respirationstraktes
5.2.1. Radiologie
5.2.1.1. Nasenhöhle, Nebenhöhlen und Darmtaschen
5.2.1.2. Kehlkopf und Luftröhre
5.2.1.3. Thorax
5.2.2. Ultraschall
5.2.2.1. Ultraschall Technik
5.2.2.2. Kehlkopf-Ultraschall
5.2.2.3. Pleuraerguss
5.2.2.4. Atelektase, Konsolidierung und Ansammlungen
5.2.2.5. Pneumothorax
5.3. Pathologien der oberen Atemwege
5.3.1. Pathologien der Nasennebenhöhlen und der Gutturalsäcke
5.3.2. Pathologien des Pharynx, des Gaumens und des Kehlkopfs
5.3.3. Pathologien der Luftröhre
5.4. Spezifische diagnostische Bewertung der unteren Atemwege
5.4.1. Transtracheales Aspirat (TTA)
5.4.2. Broncho-alveoläre Lavage (BAL)
5.4.3. Lungenfunktionstest
5.4.4. Blutgasanalyse
5.4.5. Thorax-Ultraschall und Röntgenaufnahmen
5.5. Entzündliche Pathologien der unteren Atemwege
5.5.1. Asthma bei Pferden
5.5.2. Belastungsbedingte Lungenblutung
5.5.3. Lungenödem
5.6. Bakterielle und pilzbedingte Infektionskrankheiten der Atemwege
5.6.1. Mumps bei Pferden. Streptococus equi equi-Infektion
5.6.2. Bakterielle Lungenentzündung und Pleuropneumonie
5.6.3. Pilzbedingte Lungenentzündung
5.7. Lungenentzündungen gemischten Ursprungs. Virale Infektionskrankheiten der Atemwege und Tumore
5.7.1. Interstitielle Lungenentzündung und pulmonale Fibrose
5.7.2. Equine Herpesviren I, IV und V
5.7.3. Pferdegrippe
5.7.4. Tumore des Atmungssystems
5.8. Erkrankungen von Brustwand, Rippenfell, Mittelfell und Zwerchfell
5.8.1. Rippenfrakturen, Pneumothorax und Pneumomediastinum
5.8.2. Zwerchfellhernie
5.8.3. Pleuraerguss, Hämothorax und Chylothorax
5.8.4. Pleuropneumonie
5.9. Krankenhausaufenthalt des Pferdes mit Atemwegserkrankung
5.9.1. Verwaltung und Überwachung
5.9.2. Pharmakologische Beatmungstherapie
5.9.2.1. Systemische und inhalative Antibiotherapie
5.9.2.2. Steroidale und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel
5.9.2.3. Bronchodilatatoren und Mukolytika
5.9.2.4. Medikamente, die Lungenfibrose und pleurale Adhäsionen verringern
5.9.5. Sauerstofftherapie
5.9.6. Flüssigkeits- und Plasmatherapie
5.9.7. Permanente Pleuradrainage und Thorakotomie
5.10. Kardiorespiratorische Bewertung der sportlichen Leistung
5.10.1. Kardiorespiratorische Reaktion auf Bewegung und Training
5.10.2. Überwachungsparameter und -techniken
5.10.3. Belastungstest
Modul 6. Kardio-respiratorisches und vaskuläres System
6.1. Erkrankungen der oberen Atemwege I (Nasen, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen)
6.1.1. Krankheiten und Pathologien, die den rostralen Bereich/Narben betreffen
6.1.1.1. Klinische Präsentation und Diagnose
6.1.1.2. Atherom - Epidermale Einschlusszyste
6.1.1.2.1. Behandlung
6.1.1.3. Pliegue alar redundante
6.1.1.3.1. Behandlung
6.1.2. Krankheiten und Pathologien, die die Nasenhöhle betreffen
6.1.2.1. Diagnostische Techniken
6.1.2.2. Pathologien der Nasenscheidewand
6.1.2.3. Ethmoidales Hämatom
6.1.3. Krankheiten und Pathologien, die die Nasennebenhöhlen betreffen
6.1.3.1. Klinische Präsentation und diagnostische Techniken
6.1.3.2. Sinusitis
6.1.3.2.1. Primäre Sinusitis
6.1.3.2.2. Sekundäre Sinusitis
6.1.3.3. Sinuszyste
6.1.3.4. Neoplasma der Nasennebenhöhlen
6.1.4. Sinus-Ansätze
6.1.4.1. Trepanation. Anatomische Referenzen und Technik
6.1.4.2. Sinocentesis
6.1.4.3. Sinuskopie
6.1.4.4. Knochenklappen oder Klappen der Nasennebenhöhlen
6.1.4.5. Assoziierte Komplikationen
6.2. Erkrankungen der oberen Atemwege II (Kehlkopf und Rachen)
6.2.1. Krankheiten und Pathologien, die den Rachen betreffen - Nasopharynx
6.2.1.1. Anatomische Pathologien
6.2.1.1.1. Narbengewebe im Nasopharynx
6.2.1.1.2. Massen im Nasopharynx
6.2.1.1.3. Multidisziplinäre
6.2.1.2. Funktionelle Pathologien
6.2.1.2.1. Dorsale Verschiebung des weichen Gaumens (DDPB)
6.2.1.2.1.1. Intermittierende DDPB
6.2.1.2.1.2. Dauerhaftes CPBD
6.2.1.2.1.3. Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen
6.2.1.2.2. Rostraler Pharynxkollaps
6.2.1.2.3. Dorsaler/lateraler nasopharyngealer Kollaps
6.2.1.3. Pathologien des Nasopharynx bei Fohlen
6.2.1.3.1. Choanal-Atresie
6.2.1.3.2. Gaumenspalte
6.2.1.3.3. Nasopharyngeale Dysfunktion
6.2.2. Krankheiten und Pathologien, die den Kehlkopf betreffen
6.2.2.1. Rezidivierende laryngeale Neuropathie (laryngeale Hemiplegie)
6.2.2.1.1. Diagnose
6.2.2.1.2. Abstufung
6.2.2.1.3. Behandlung und damit verbundene Komplikationen
6.2.2.2. Stimmbandkollaps
6.2.2.3. Beidseitige Larynxlähmung
6.2.2.4. Krikopharyngeal-laryngeale Dysplasie (Defekte des vierten Astialbogens)
6.2.2.5. Einsturz der Spitze des Hühneraugenfortsatzes
6.2.2.6. Mediale Abweichung der aryepiglottischen Falten
6.2.2.7. Chondropathie des Arytenoidknorpels
6.2.2.8. Pathologien der Arytenoidknorpel-Schleimhäute
6.2.2.9. Pathologien, die den Kehldeckel betreffen
6.2.2.9.1. Einklemmung des Kehldeckels
6.2.2.9.2. Akute Epiglottitis
6.2.2.9.3. Subepiglottische Zyste
6.2.2.9.4. Subepiglottisches Granulom
6.2.2.9.5. Dorsaler epiglottischer Abszess
6.2.2.9.6. Hypoplasie, Erschlaffung, Deformierung des Kehldeckels
6.2.2.9.7. Epiglottische Retroversion
6.3. Erkrankungen der Luftröhre und des Magen-Darm-Trakts. Tracheostomie
6.3.1. Krankheiten und Pathologien, die die Eingeweidetaschen betreffen
6.3.1.1. Tympanismus
6.3.1.1.1. Funktionelle nasopharyngeale Obstruktion bei Erwachsenen
6.3.1.2. Empyem
6.3.1.3. Mykose
6.3.1.4. Trauma - Ruptur der ventralen Rektusmuskeln
6.3.1.5. Osteoarthropathie des Temporohyoidealgelenks
6.3.1.6. Andere Pathologien
6.3.2. Krankheiten und Pathologien, die die Luftröhre betreffen
6.3.2.1. Traumata
6.3.2.2. Trachealkollaps
6.3.2.3. Trachealstenose
6.3.2.4. Fremdkörper
6.3.2.5. Intraluminale Massen
6.3.3. Trachealchirurgie
6.3.3.1. Tracheostomie und Tracheostomie (vorübergehend)
6.3.3.2. Dauerhafter Luftröhrenschnitt
6.3.3.3. Andere Trachealoperationen
Modul 7. Neurologische und muskuläre Probleme bei hospitalisierten Patienten
7.1. Neuroanatomische Lokalisierung von neurologischen Läsionen beim Pferd
7.2. Der Patient in Dekubitus-Lage. Krankenhausbehandlung von neurologischen Patienten
7.3. Veränderungen in der Großhirnrinde und im Hirnstamm
7.4. Kleinhirn- oder vestibuläre Störungen
7.5. Erkrankungen der Wirbelsäule
7.6. Bakterielle, pilzliche und parasitäre Infektionen des Nervensystems
7.7. Virale Infektionen des Nervensystems
7.8. Bewertung und Diagnosemethoden von Muskelpathologien
7.9. Trainingsbedingte Muskelpathologien
7.10. Nicht trainingsassoziierte Myopathien
Modul 8. Bewegungsapparat
8.1. Untersuchung und Diagnose von Lahmheiten
8.1.1. Einleitung
8.1.1.1. Definition von Lahmheit
8.1.1.2. Ursachen und Arten der Lahmheit
8.1.1.3. Symptome der Lahmheit
8.1.2. Statische Untersuchung der Lahmheit
8.1.2.1. Klinische Vorgeschichte
8.1.2.2. Annäherung an das Pferd und allgemeine Untersuchung
8.1.2.2.1. Visuelle Untersuchung: Allgemeiner Zustand und Körperbau
8.1.2.2.2. Statische körperliche Untersuchung, Palpation, Perkussion und Beugung
8.1.3. Dynamische Untersuchung der Lahmheit
8.1.3.1. Untersuchung in Bewegung
8.1.3.2. Biegetest
8.1.3.3. Bewertung und Quantifizierung der Lahmheit. Objektive und subjektive Methoden
8.1.3.4. Einführung in neuralanästhetische Blockaden
8.1.4. Einführung in neuralanästhetische Blockaden
8.2. Anästhetische Neuralblockaden
8.2.1. Diagnostische loko-regionale Analgesie: Einführung
8.2.1.1. Allgemeine Erwägungen und Voraussetzungen für die Diagnostik
8.2.1.2. Arten von Blöcken und Injektionstechniken
8.2.1.3. Zu verwendende Medikamente
8.2.1.4. Auswahl der Blöcke
8.2.1.5. Annäherung an den Patienten
8.2.1.4.1. Umgang mit Patienten und Vorbereitung
8.2.1.4.2. Chemische Fesselung
8.2.1.6. Bewertung des Ergebnisses
8.2.1.5.1. Subjektive Bewertung
8.2.1.5.2. Objektive Bewertung
8.2.1.7. Komplikationen
8.2.2. Perineurale Anästhesie-Blöcke
8.2.2.1. Perineurale Analgesie der Unterschenkel
8.2.2.2. Perineurale Analgesie an der Hintergliedmaße
8.2.3. Regionalanästhesie-Blöcke
8.2.4. Intrasynoviale Anästhesie-Blöcke
8.2.4.1. Intra-artikuläre Blockaden
8.2.4.2. Schleimbeutel- und Sehnenscheidenblockaden
8.3. Diagnostische Bildgebung bei Lahmheit
8.3.1. Einführung in die diagnostische Bildgebung im Feld
8.3.2. Technische Basis
8.3.2.1. Radiologie
8.3.2.2. Ultraschall
8.3.2.3. Fortgeschrittene Techniken
8.3.2.3.1. Gammagraphie
8.3.2.3.2. Magnetische Resonanztomographie
8.3.2.3.3. Computertomographie
8.3.3. Diagnose der Knochenpathologie
8.3.4. Diagnose der Gelenkpathologie
8.3.5. Diagnose von Sehnen- und Bänderpathologien
8.4. Pathologien des axialen Skeletts. Diagnose und Behandlung
8.4.1. Einführung in die Pathologie des axialen Skeletts
8.4.2. Untersuchung des Achsenskeletts
8.4.3. Diagnostik der Halswirbelsäule
8.4.4. Diagnose der thorakolumbalen Wirbelsäule und der Iliosakralwirbelsäule
8.4.5. Behandlung von Pathologien des Achsenskeletts
8.5. Degenerative Gelenkerkrankung (DJD). Traumatische Arthritis und post-traumatische Osteoarthritis. Ätiologie, Diagnose und Behandlung
8.5.1. Anatomie und Physiologie der Gelenke
8.5.2. Definition von DJD
8.5.3. Schmierung und Reparatur des Knorpels
8.5.4. Manifestationen von DJD
8.5.4.1. Akute Verletzungen
8.5.4.2. Verletzungen durch chronische Müdigkeit
8.5.5. Diagnose von DJD
8.5.5.1. Klinische Untersuchung
8.5.5.2. Objektive und subjektive Untersuchung der Lahmheit
8.5.5.3. Diagnostische Anästhesie
8.5.5.4. Diagnostische Bildgebung
8.5.5.4.1. Radiologie
8.5.5.4.2. Ultraschall
8.5.5.4.3. Magnetresonanztomographie und Computertomographie
8.5.5.4.4. Neue Technologien
8.5.6. Behandlung von DJD
8.5.6.1. Nicht- Steroide entzündungshemmende Medikamente
8.5.6.2. Steroide entzündungshemmende Medikamente
8.5.6.3. Hyaluronsäure
8.5.6.4. Glykosaminoglykane
8.5.6.5. Pentosan
8.5.6.6. Biologische Therapien
8.5.6.6.1. Autologes konditioniertes Serum
8.5.6.6.2. Plättchenreiches Plasma
8.5.6.6.3. Stammzellen
8.5.6.7. Orale Ergänzungen
8.6. Tendinitis, Desmitis und Pathologien der angrenzenden Strukturen
8.6.1. Angewandte Anatomie und Pathophysiologie von Sehnenschäden
8.6.2. Veränderungen von Sehnen, Bändern und zugehörigen Strukturen
8.6.2.1. Weichteile des Fesselgelenks
8.6.2.2. Oberflächliche digitale Flexor Digitorum Sehne (SDFT)
8.6.2.3. Tiefe digitale Flexor Digitorum Sehne (DDFT)
8.6.2.4. Inferiores akzessorisches Band der SDFTP
8.6.2.5. Fesselband des Fesselgelenks (SL)
8.6.2.5.1. Proximaler Teil des SL
8.6.2.5.2. Körper des SL
8.6.2.5.3. Zweige der SL
8.6.2.6. Karpalkanal und Karpalscheide
8.6.2.7. Fußwurzelscheide
8.6.2.8. Plantarfasziitis
8.6.2.9. Schleimbeutelentzündung
8.6.3. Behandlung von Sehnen- und Bänderverletzungen
8.6.3.1. Medizinische Therapie
8.6.3.2. Regenerative Therapien
8.6.3.2.1. Stammzell- und Knochenmarkstherapien
8.6.3.2.2. Therapie mit plättchenreichem Plasma
8.6.3.3. Stosswellen und andere physikalische Therapien
8.6.3.4. Chirurgische Therapien
8.6.3.5. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit
8.7. Frakturen. Sequestrationen von Knochen
8.7.1. Erstversorgung von Frakturen, allgemeine Überlegungen. Sequestrationen von Knochen
8.7.1.1. Einführung
8.7.1.1.1. Erster Ansatz bei Frakturen bei Pferden
8.7.1.1.2. Auswahl der Fälle, allgemeine Überlegungen
8.7.1.1.3. Ruhigstellung von Frakturen je nach Ort
8.7.1.2. Transport
8.7.1.2.1. Transport eines Pferdepatienten zur Behandlung einer Fraktur
8.7.1.3. Prognose
8.7.1.4. Sequestrationen von Knochen
8.7.2. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit
8.7.2.1. Bei Frakturen
8.7.2.2. Bei Knochensequestrationen
8.8. Hufrehe
8.8.1. Pathophysiologie der Hufrehe
8.8.2. Klinische Merkmale der Hufrehe
8.8.3. Diagnose von Hufrehe
8.8.3.1. Physische Untersuchung
8.8.3.2. Diagnostische Bildgebung
8.8.3.3. Endokrine und metabolische Bewertung
8.8.4. Medizinische Behandlung von Hufrehe
8.8.4.1. Entzündungshemmend
8.8.4.2. Vasoaktive Medikamente
8.8.4.3. Analgesie.
8.8.4.4. Unterkühlung
8.8.4.5. Sepsis.
8.8.4.6. Pars Intemedia Pituitary Dysfunction (PPIH) und Equine Metabolic Syndrome (EMS)
8.8.5. Stabilisierung der dritten Phalanx
8.8.5.1. Techniken zur Alleinunterstützung
8.8.5.2. Therapeutische Anpassung
8.8.6. Behandlung von Hufrehe
8.8.6.1. Verwendung von Gipsabdrücken
8.8.6.2. FDP-Tenotomie
8.8.6.3. Resektion der dorsalen Wand
8.8.6.4. Komplikationen
8.8.7. Chronische Hufrehe
8.8.8. Prävention von Hufrehe
8.9. Orthopädische Feldchirurgie
8.9.1. Frakturen der rudimentären Mittelhandknochen/Metatarsale
8.9.1.1. Anamnese, Symptomatik, unterschiedliche Präsentationen
8.9.1.2. Diagnostische Techniken
8.9.1.3. Entscheidungsfindung, optimale Behandlung
8.9.1.4. Chirurgische Behandlung
8.9.1.5. Komplikationen bei der Operation
8.9.1.6. Post-operative Betreuung
8.9.1.7. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an den Arbeitsplatz
8.9.2. Demotomien
8.9.2.1. Indikationen, Anamnese
8.9.2.2. Entscheidungsfindung
8.9.2.3. Chirurgische Behandlung
8.9.2.4. Komplikationen bei Demotomien
8.9.2.5. Post-operative Betreuung
8.9.2.6. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an den Arbeitsplatz
8.9.3. Neurektomien
8.9.3.1. Indikationen
8.9.3.2. Prächirurgische Überlegungen, Auswirkungen
8.9.3.3. Chirurgische Technik
8.9.3.4. Komplikationen
8.9.3.5. Post-operative Betreuung
8.9.3.7. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an den Arbeitsplatz
8.10. Myopathien beim Pferd
8.10.1. Genetische und angeborene Krankheiten
8.10.1.1. Myotonie
8.10.1.2. Polysaccharid-Speicher-Myopathie
8.10.1.3. Maligne Hyperthermie
8.10.1.4. Hyperkaliämische periodische Lähmung
8.10.2. Traumatische und irritative Störungen
8.10.2.1. Fibrotische Myopathie
8.10.2.2. Prellungen und Risse
8.10.2.3. Irritierende intramuskuläre Injektionen
8.10.3. Ansteckende Krankheiten
8.10.3.1. Abszesse
8.10.3.2. Clostridien-Myositis
8.10.4. Ischämische Krankheiten
8.10.4.1. Postanästhetische Myositis
8.10.5. Ernährungsbedingte Krankheiten
8.10.5.1. Unterernährung
8.10.5.2. Veränderungen von Vitamin E und Selen
8.10.5.3. Kachektische Atrophie
8.10.6. Pathologien in Verbindung mit Bewegung
8.10.6.1. Akute Anstrengungs-Rhabdomyolyse
8.10.6.2. Wiederkehrende Rhabdomyolyse bei Anstrengung
8.10.6.3. Hypokinetische Atrophie
Modul 9. Pathologien des Urogenitalsystems beim hospitalisierten Patienten, Behandlung und Überwachung
9.1. Bewertung des Harnsystems
9.1.1. Hämatologische und biochemische Parameter im Zusammenhang mit dem Nierensystem
9.1.2. Urinanalyse und fraktionierte Ausscheidung von Elektrolyten
9.1.3. Diagnostische Methoden im Bereich der Harnwege
9.1.3.1. Ultraschalluntersuchung der Harnwege
9.1.3.2. Endoskopie der Harnwege
9.1.3.3. Nierenbiopsie
9.1.3.4. Test auf Wasserentzug
9.2. Physiologie und Pathophysiologie der Harnwege
9.2.1. Anatomie und Physiologie der Nieren
9.2.2. Pathophysiologie des Nierenversagens
9.3. Nierenversagen
9.3.1. Akutes Nierenversagen. Behandlung und Überwachung
9.3.2. Chronisches Nierenversagen. Behandlung und Überwachung
9.3.3. Urämisches Syndrom. Behandlung und Überwachung
9.4. Harnwegsinfektionen
9.4.1. Harnröhrenentzündung, Zystitis und Pyelonephritis
9.4.2. Therapien und Überwachung von Harnwegsinfektionen
9.4.3. Obstruktive Harnwegspathologie
9.4.4. Behandlung von obstruktiven Pathologien der Harnwege
9.5. Andere Pathologien der Harnwege
9.5.1. Pathologien mit Polyurie/Polydipsie
9.5.2. Tubuläre Azidose der Nieren
9 7.5.3. Tumore der Harnwege
9.6. Harninkontinenz und Blasenfunktionsstörung
9.7. Bewertung des Reproduktionssystems
9.7.1. Bewertung des männlichen Fortpflanzungssystems
9.7.2. Bewertung des weiblichen Fortpflanzungssystems
9.8. Pathologien des Fortpflanzungssystems der Stute
9.8.1. Vulväre, vaginale, zervikale, uterine und ovarielle Pathologie
9.8.2. Sexuell übertragbare Krankheiten
9.9. Die trächtige Stute
9.9.1. Bewertung und Überwachung der trächtigen Stute
9.9.2. Pathologien im Zusammenhang mit dem Wochenbett
9.10. Pathologien des Fortpflanzungssystems des Hengstes
9.10.1. Genitale Pathologien des Mannes: Veränderungen von Penis, Vorhaut, Hodensack, Hoden, Nebenhoden und akzessorischen Drüsen
9.10.2. Sexuell übertragbare Krankheiten
Modul 10. Fortpflanzungsorgane und Harnwege
10.1. Genitalmedizinische Pathologien des Mannes
10.1.1. Einführung in die medizinische Pathologie des Hengstes
10.1.2. Hodenpathologie bei Hengsten
10.1.2.1. Management und Behandlung des kryptorchiden Hengstes
10.1.2.2. Entzündliche Hodenerkrankungen
10.1.2.3. Behandlung der Hodendegeneration beim Hengst
10.1.2.4. Behandlung der Hydrozele
10.1.2.5. Hodenneubildungen bei Hengsten
10.1.2.6. Hodentorsion bei Hengsten
10.1.3. Pathologien des Penis
10.1.3.1. Behandlung von Penistraumata
10.1.3.2. Penis-Tumorprozesse
10.1.3.3. Paraphimose
10.1.3.4. Priaprisma
10.1.4. Pathologie der Anhangsdrüsen
10.1.4.1. Ultraschall und Bewertung von Adnexen
10.1.4.2. Vesikulitis, Management und Behandlung
10.1.4.3. Obstruktion der Adnexe
10.1.5. Veränderungen im Ejakulat
10.1.5.1. Bewertung der Samen
10.1.5.2. Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen
10.1.5.3. Behandlung von subfertilen Spermien
10.1.5.3.1. Zentrifugation von Sperma zur Verbesserung der Samenqualität
10.1.5.3.2. Ersatz des Samenplasmas
10.1.5.3.3. Filtration von Sperma zur Verbesserung der Spermaqualität
10.1.5.3.4. Kühlprotokolle für minderwertiges Sperma
10.1.6. Veränderungen im Verhalten der Hengste und im Deckmanagement
10.1.7. Fortschritte in der assistierten Zucht bei Hengsten
10.1.7.1. Sperma einfrieren
10.1.7.2. Wiederherstellung von Spermien aus Nebenhoden nach Tod oder Kastration
10.2. Chirurgische Eingriffe im männlichen Bereich
10.2.1. Kastration
10.2.1.1. Einführung und Überlegungen zur Kastration bei Männern
10.2.1.1.1. Auswahl der Patienten
10.2.1.2. Chirurgische Techniken für die Kastration
10.2.1.2.1. Offene Kastration
10.2.1.2.2. Geschlossene Kastration
10.2.1.2.3. Halbgeschlossene oder halboffene Kastration
10.2.1.3. Variationen der chirurgischen Technik
10.2.1.3.1. Verschiedene Optionen zur Blutstillung
10.2.1.3.2. Primärer Hautverschluss
10.2.1.4. Überlegungen zur Kastration auf der Station
10.2.1.4.1. Sedierung
10.2.1.5. Überlegungen zur Kastration unter Vollnarkose
10.2.1.6. Inguinaler Kryptorchismus
10.2.1.6.1. Präoperative Diagnose
10.2.1.6.2. Chirurgische Technik
10.2.2. Amputation des Penis
10.2.2.1. Indikationen
10.2.2.2. Verfahren und postoperative Überlegungen
10.3. Medizinische und chirurgische Pathologien der weiblichen Genitalien I
10.3.1. Medizinische Pathologien I
10.3.1.1. Pathologie der Eierstöcke
10.3.1.1.1. Störungen des Eisprungs
10.3.1.1.2. Eierstocktumore.
10.3.1.2. Erkrankungen des Eileiters
10.3.1.3. Medizinische Pathologie der Gebärmutter
10.3.1.3.1. Vorbereitung und Ablauf der Probenentnahme
10.3.1.3.1.1. Zytologisch
10.3.1.3.1.2. Biopsie
10.3.1.3.2. Arten von Endometritis
10.3.1.3.3. Behandlung der Stute mit Gebärmutterflüssigkeit
10.3.1.3.4. Behandlung von Stuten mit Uteruszysten
10.4. Medizinische und chirurgische Pathologien der Stute II
10.4.1. Medizinische Pathologien II
10.4.1.1. Pathologie des Gebärmutterhalses
10.4.1.1.1. Risswunden am Gebärmutterhals
10.4.1.1.2. Zervikale Verwachsungen
10.4.1.2. Medizinische Pathologie der Vagina
10.4.1.3. Reproduktionsmanagement bei der geriatrischen Stute
10.4.1.4. Update zur assistierten Reproduktion bei der Stute
10.4.2. Chirurgische Pathologien bei der Stute
10.4.2.1. Normale vulväre Konformation der Stute
10.4.2.1.1. Untersuchung der Vulva bei der Stute
10.4.2.1.2. Caslick-Index
10.4.2.2. Vulvoplastik
10.4.2.2.1. Verfahren der Caslick-Chirurgie
10.5. Die trächtige Stute und die Versorgung des Fohlens
10.5.1. Trächtigkeit bei der Stute
10.5.1.1. Diagnose der Trächtigkeit bei der Stute
10.5.1.2. Management der frühen und späten Mehrlingsschwangerschaft. Neue Techniken
10.5.1.3. Geschlechtsbestimmung bei Embryonen
10.5.2. Komplikationen während der Trächtigkeit bei der Stute
10.5.2.1. Abtreibung
10.5.2.1.1. Frühabtreibung
10.5.2.1.2. Spätabtreibung
10.5.2.2. Gebärmutter-Torsion
10.5.2.3. Überwachung und Behandlung von Plazentitis
10.5.2.4. Behandlung der Plazentaablösung
10.5.3. Nährstoffbedarf der trächtigen Stute
10.5.4. Ultraschalltechnische Beurteilung von Fötus
10.5.4.1. Ultraschalluntersuchung in verschiedenen Stadien der Trächtigkeit
10.5.4.2. Biometrie des Fötus
10.5.5. Methoden zur Vorhersage des Abfohlens bei der Stute zum Zeitpunkt der Geburt
10.5.6. Euthyphales Kalben
10.5.6.1. Stadien des euthyphalen Kalbens
10.6. Komplikationen bei der Geburt und nach der Entbindung
10.6.1. Dystokische Geburt
10.6.1.1. Erforderliche Ausrüstung für die Auflösung der Dystokie
10.6.1.2. Arten von Dystokie und Umgang mit verschiedenen fötalen Formen
10.6.2. Peripartale chirurgische Notfälle
10.6.2.1. Fetotomie
10.6.2.1.1. Das Foetotom
10.6.2.1.2. Vorbereitung der Stute auf den Eingriff
10.6.2.1.3. Fetotomie im Feld vs. im Krankenhaus
10.6.2.2. Kaiserschnitt
10.6.2.3. Blutung eines breiten Bandes
10.6.2.4. Riss der Gebärmutter
10.6.2.5. Ruptur der präpubischen Sehne
10.6.2.6. Rektale vaginale Fistel
10.6.3. Postpartale Betreuung
10.6.3.1. Überwachung der Gebärmutterrückbildung und Etablierung des postpartalen Zyklus
10.6.4. Postpartale Komplikationen
10.6.4.1. Zurückgehaltene Plazenta
10.6.4.2. Vaginale Risswunden
10.6.4.3. Gebärmutterblutung
10.6.4.4. Uterusprolaps
10.6.4.5. Rektumprolaps
10.6.4.6. Hämatom der Vulva
10.6.4.7. Einstülpung des Gebärmutterhorns
10.7. Reparatur von Rissen und Risswunden, die während der Geburt entstanden sind
10.7.1. Behandlung von Rissen und Risswunden der Vulva nach der Geburt
10.7.2. Klassifizierung von Dammrissverletzungen
10.7.3. Rekonstruktion des Dammkörpers
10.7.3.1. Chirurgische Vorbereitung der Stute.
10.7.3.2. Vaginaler Vestibulärsphinkter-Insuffizienz
10.7.3.2.1. Rekonstruktion des Dammkörpers, Vestibulumplastik
10.7.3.2.2. Dammkörperdurchtrennung, Perineoplastik
10.7.2.3.3. Pouretsche Operation
10.7.3.3. Post-operative Versorgung
10.7.3.4. Komplikationen bei Dammoperationen
10.7.4. Chirurgische Behandlung von Rektovaginalrissen dritten Grades
10.7.5. Chirurgische Behandlung von rektovaginalen Fisteln
10.8. Infektiöse und parasitäre Erkrankungen des Fortpflanzungstraktes bei Equiden
10.8.1. Einführung in infektiöse und parasitäre Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Pferden
10.8.2. Wirtschaftliche und produktive Bedeutung von Infektions- und Parasitenkrankheiten
10.8.3. Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems
10.8.3.1. Mycoplasma
10.8.3.2. Ansteckende Pferdemetritis. Verfahren zur Entnahme von Proben für die Bestimmung der Ansteckenden Pferdemetritis
10.8.3.3. Equine virale Arteriitis
10.8.3.4. Rhinopneumonitis bei Pferden
10.8.3.5. Leptospirose
10.8.3.6. Brucellose
10.8.4. Parasitäre Erkrankungen des Fortpflanzungssystems
10.8.4.1. Habronemiasis
10.8.4.2. Dourine
Modul 11. Wechselwirkungen des endokrinen Systems. Hospitalisierung von Pferden mit dermatologischen Problemen
11.1. Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumstörungen. Pathologie der Schilddrüse
11.1.1. Hyperkalzämie und Hypokalzämie
11.1.2. Hyperphosphatämie und Hypophosphatämie
11.1.3. Hypermagnesiämie und Hypomagnesiämie
11.1.4. Hyperthyreose und Hypothyreose
11.2. Hypoadrenokortizismus, Dysfunktion der mittleren Hypophyse und Anhidrosis
11.2.1. Hypoadrenokortizismus, Behandlung und Überwachung
11.2.2. Mittlere Hypophysenfunktionsstörung, Behandlung und Überwachung
11.2.3. Anhidrose, diagnostische Tests und Behandlung
11.3. Insulin-Dysregulation und metabolisches Syndrom bei Pferden
11.3.1. Pathophysiologie
11.3.2. Statische und dynamische Diagnosetests
11.3.3. Multidisziplinäre
11.4. Ernährung des endokrinen Patienten
11.4.1. Ernährung von Patienten mit metabolischem Syndrom
11.4.2. Kontrolle und Überwachung der Fettleibigkeit
11.5. Bewertung der Haut
11.5.1. Anatomie des Hautsystems
11.5.2. Methoden der Laborauswertung
11.6. Infektionskrankheiten der Haut
11.6.1. Bakterielle Hautkrankheiten
11.6.2. Pilzerkrankungen
11.6.3. Parasitäre Krankheiten
11.7. Hautkrankheiten I
11.7.1. Haarerkrankungen
11.7.2. Veränderungen der Keratinisierung
11.7.3. Kollagen-Veränderungen
11.8. Hautkrankheiten II
11.8.1. Ernährungsbedingte Störungen
11.8.2. Toxische Störungen
11.8.3. Immunvermittelte Erkrankungen
11.9. Hautkrankheiten III
11.9.1. Nekrotisierende Erkrankungen
11.9.2. Neoplastische Erkrankungen
11.10. Therapie bei dermatologischen Problemen
11.10.1. Kutane Therapien
11.10.2. Systemische Therapien
11.10.3. Immunmodulatorische Therapien
Modul 12. Chirurgische Pathologien der Haut und verwandter Strukturen
12.1. Untersuchung und Arten von Wunden
12.1.1. Anatomie
12.1.2. Ersteinschätzung, Notfallbehandlung
12.1.3. Klassifizierung von Wunden
12.1.4. Heilungsprozess
12.1.5. Faktoren, die die Wundinfektion und Wundheilung beeinflussen
12.1.6. Heilung in erster und zweiter Absicht
12.2. Gewebemanagement, Blutstillung und Nahttechniken
12.2.1. Inzision und Gewebedissektion
12.2.2. Blutstillung
12.2.2.1. Mechanische Hämostase
12.2.2.2. Ligation
12.2.2.3. Tourniquet
12.2.2.4. Elektrokoagulation
12.2.2.5. Chemische Hämostase
12.2.3. Gewebemanagement, Spülung und Absaugung
12.2.4. Benutzte Nahtmaterialien
12.2.4.1. Instrumente
12.2.4.2. Auswahl des Nahtmaterials
12.2.4.3. Nadeln
12.2.3.4. Drainage
12.2.5. Ansätze zum Nähen von Wunden
12.2.6. Nahtmuster
12.3. Bandagen
12.3.1. Materialien und Arten von Verbänden
12.3.2. Hufbandage
12.3.3. Bandage für die distalen Extremitäten
12.3.4. Bandage für die gesamten Gliedmaßen
12.3.5. Fiberglas-Gips. Anwendung und Besonderheiten bei Jungtieren
12.4. Behandlung akuter Wunden
12.4.1. Medikamente für die Behandlung von Wunden
12.4.2. Debridement
12.4.3. Emphysem als Folge von Wunden
12.4.4. Unterdruck-Therapie
12.4.5. Arten der topischen Behandlung
12.5. Reparatur und Behandlung von chronischen und/oder infizierten Wunden
12.5.1. Besonderheiten bei chronischen und infizierten Wunden
12.5.2. Ursachen für chronische Wunden
12.5.3. Behandlung von stark kontaminierten Wunden
12.5.4. Vorteile von Lasern
12.5.5. Larvotherapie
12.5.6. Behandlung von Hautfisteln
12.6. Behandlung von Hufwunden. Regionale und intra-ossäre antibiotische Perfusion
12.6.1. Hufwunden
12.6.1.1. Koronare Spaltwunden
12.6.1.2. Wunden an der Ferse
12.6.1.3. Einstichwunden in der Innenfläche des Hufs
12.6.2. Antibiotische Perfusion
12.6.2.1. Regionale Perfusion
12.6.2.2. Intraossäre Perfusion
12.7. Behandlung und Reparatur von Synovialwunden und Gelenkspülungen
12.7.1. Pathophysiologie der Synovialinfektion
12.7.2. Epidemiologie und Diagnose von Infektionen der Synovialwunde
12.7.3. Behandlung von Synovialwunden. Gelenkspülung
12.7.4. Prognose von synovialen Wunden
12.8. Behandlung und Reparatur von Sehnenrissen
12.8.1. Einführung, Anatomie, anatomische Implikationen
12.8.2. Erstversorgung, Untersuchung der Verletzung, Ruhigstellung
12.8.3. Auswahl der Fälle: chirurgische oder konservative Behandlung
12.8.4. Chirurgische Reparatur von Sehnenrissen
12.8.5. Leitlinien für die Rehabilitation und die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Tenorrhaphie
12.9. Rekonstruktive Chirurgie und Hauttransplantationen
12.9.1. Grundsätze der grundlegenden und rekonstruktiven Chirurgie
12.9.1.1. Spannungslinien der Haut
12.9.1.2. Ausrichtung der Inzision, Nahtmuster
12.9.1.3. Techniken zum Lösen von Verspannungen und Plastiken
12.9.2. Verschließen von Hautdefekten unterschiedlicher Form
12.9.3. Hauttransplantation
12.10. Behandlung von übermäßiger Narbengranulation. Sarkoid. Verbrennung
12.10.1. Ursachen für das Auftreten von übermäßiger Granulation
12.10.2. Behandlung von übermäßiger Granulation
12.10.3. Auftreten von Sarkoiden in Wunden
12.10.3.1. Art von Sarkoid mit Wunden assoziiert
Modul 13. Medizinische Pathologien der Haut. Endokrines System
13.1. Alternativen in der medizinischen Behandlung von Neoplasmen
13.7.1. Elektroporation und Elektrochemotherapie
13.7.2. Immuntherapie
13.7.3. Strahlentherapie
13.7.4. Dynamische Phototherapie
13.7.5. Kryotherapie
13.7.6. Andere Therapien
Modul 14. Hämatopoetisches System, Immunologie und Ernährung
14.1. Endotoxischer Schock
14.1.1. Systemische Entzündung und systemisches Entzündungssyndrom (SIRS)
14.1.2. Ursachen der Endotoxämie bei Pferden
14.1.3. Pathophysiologische Mechanismen
14.1.4. Endotoxischer Schock
14.1.4.1. Hämodynamische Veränderungen
14.1.4.2. Multi-Organ-Dysfunktion
14.1.5. Klinische Anzeichen von Endotoxämie und endotoxischem Schock
14.1.6. Diagnose
14.1.7. Handhabung
14.1.7.1. Inhibitoren der Endotoxinfreisetzung
14.1.7.2. Aufnahme und Hemmung von Endotoxin
14.1.7.3. Hemmung der Zellaktivierung
14.1.7.4. Hemmung der Synthese von Entzündungsmediatoren
14.1.7.5. Andere gezielte Therapien
14.1.7.6. Unterstützende Behandlung
14.2. Behandlung von Erkrankungen des blutbildenden Systems. Transfusionstherapie
14.2.1. Indikationen für die Transfusion von Vollblut
14.2.2. Indikationen für Plasmatransfusionen
14.2.3. Indikationen für die Transfusion von Thrombozytenprodukten
14.2.4. Spenderauswahl und Kompatibilitätstests
14.2.5. Technik zur Vollblutentnahme und Verarbeitung von Plasma
14.2.6. Verabreichung von Blutprodukten
14.2.6.1. Volumen der Verabreichung
14.2.6.2. Technik der Verabreichung
14.2.6.3. Überwachung von unerwünschten Reaktionen
14.3. Grundlagen der Ernährung I
14.3.1. Physiologie der Magen-Darm-Trakts
14.3.1.1. Mundhöhle, Speiseröhre, Magen
14.3.1.2. Dünndarm
14.3.1.3. Dickdarm
14.3.2. Die Bestandteile der Ernährung, Nährstoffe
14.3.2.1. Wasser
14.3.2.2. Proteine und Aminosäuren
14.3.2.3. Kohlenhydrate
14.3.2.4. Fette und Fettsäuren
14.3.2.5. Mineralien und Vitamine
14.3.3. Schätzung des Körpergewichts und der Körperkondition des Pferdes
14.4. Grundlagen der Ernährung II
14.4.1. Energie und verfügbare Energiequellen
14.4.1.1. Futtermittel
14.4.1.2. Stärken
14.4.1.3. Fette
14.4.2. Metabolische Wege der Energieerzeugung
14.4.3. Energiebedarf des Pferdes
14.4.3.1. Wartung
14.4.3.2. Für Zucht und Wachstum
14.4.3.3. Für das Sportpferd
14.5. Ernährung des kachektischen Pferdes
14.5.1. Metabolische Reaktion
14.5.2. Körperliche Untersuchung und klinische Anzeichen
14.5.3. Blutuntersuchungen
14.5.4. Differentialdiagnosen
14.5.5. Nährstoffbedarf
14.6. Verwendung von Probiotika, Präbiotika und pflanzlichen Arzneimitteln
14.6.1. Die Rolle der Mikrobiota im Dickdarm
14.6.2. Probiotika, Präbiotika und Synbiotika
14.6.3. Verwendung von Heilpflanzen
Modul 15. Medizinische Pathologien und Hospitalisierung von Fohlen
15.1. Untersuchung und Überwachung von Neugeborenen
15.1.1. Pflege und Krankenhausaufenthalt des neugeborenen Fohlens
15.1.2. Normale klinische Parameter des Fohlens in den ersten Lebenstagen
15.1.3. Beginn der Funktion von Organsystemen bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten
15.1.3.1. Das Magen-Darm-System
15.1.3.2. Das Atmungssystem
15.1.3.3. Endokrines System
15.1.3.4. Muskulatur und neurologisches System
15.1.3.5. Ophthalmisches System
15.2. Änderung des Gestationsalters bei Fohlen
15.2.1. Frühgeborene, verfrühte und unterentwickelte Fohlen
15.2.2. Kardio-pulmonale Wiederbelebung
15.3. Scheitern der Übertragung von Immunität und Sepsis
15.3.1. Scheitern der passiven Übertragung der Immunität. Ursachen
15.3.2. Neonatale Sepsis
15.3.3. Behandlung, Management und Krankenhausaufenthalt des septischen Fohlens
15.4. Neurologische Pathologien und Hospitalisierung des neurologischen Fohlens
15.4.1. Hypoxische ischämische Enzephalopathie
15.4.2. Septische Enzephalitis, Meningitis und metabolische Enzephalopathien
15.4.3. Angeborene neurologische Pathologien
15.4.4. Krankenhausaufenthalt und Behandlung des Fohlens mit neurologischer Pathologie
15.5. Atemwegspathologien und Krankenhausaufenthalt bei neugeborenen Fohlen
15.5.1. Bakterielle und virale Pathologien
15.5.2. Rippenfrakturen
15.5.4. Akute Atembeschwerden
15.5.4. Diagnostische Bildgebung: Ultraschall und Radiologie
15.5.5. Krankenhausaufenthalt und Überwachung des Fohlens mit Atemwegspathologie
15.6. Gastrointestinale und hepatische Pathologien. Diagnose und Überwachung
15.6.1. Bakterielle und virale Diarrhöe
15.6.2. Mekonium-Impaktion
15.6.3. Angeborene gastrointestinale Pathologien
15.6.4. Magengeschwüre
15.6.5. Die Tyzzersche Krankheit
15.6.6. Equines Herpesvirus
15.6.7. Neonatale Isoerythrolyse
15.7. Muskuloskelettale Pathologien beim neonatalen Fohlen
15.7.1. Vitamin E und Selenmangel
15.7.2. Angeborene muskuläre Pathologien
15.8. Harnwegs- und endokrine Pathologien. Überwachung
15.8.1. Omphalophlebitis, Omphalarteritis und persistierender Urachus
15.8.2. Blasenruptur
15.8.3. Überwachung des Neugeborenen mit Harnwegserkrankung
15.8.4. Störungen der Schilddrüse
15.8.4.1. Hypothyreose
15.8.4.2. Systemische Erkrankungen in Verbindung mit Hypothyreose
15.8.4.3. Überwachung des Neugeborenen mit Schilddrüsenpathologie
15.8.5. Störungen der somatotropen Achse
15.8.5.1. Hypoglykämie
15.8.5.2. Hyperglykämie
15.8.5.3. Überwachung des Neugeborenen mit gestörter Reifung des endokrinen Systems
15.9. Flüssigkeitstherapie und Ernährung für das neugeborene Fohlen
15.9.1. Arten von intravenösen Kathetern und Infusionssets
15.9.2. Arten von Flüssigkeiten
15.9.3. Arten von Kolloiden
15.9.4. Plasmotherapie und Hämotherapie
15.9.5. Vollständige und teilweise parenterale Ernährung
15.10. Pharmakologie in der Neonatologie
15.10.1. Antibiotherapie bei Fohlen
15.10.2. Analgesie bei Fohlen
15.10.3. Andere wichtige Medikamente
Modul 16. Vergiftungen. Ophthalmologische Pathologien. Parasitose bei Pferden. Medizin für Esel. Krankenhausaufenthalt und Medizin bei geriatrischen Patienten
16.1. Vergiftungen, Behandlung und Krankenhausaufenthalt I
16.1.1. Vergiftungen, die zu Magen-Darm-Störungen führen
16.1.2. Vergiftungen, die Störungen des zentralen Nervensystems verursachen
16.1.3. Vergiftungen, die das kardiovaskuläre und lymphatische System betreffen
16.2. Vergiftungen, Behandlung und Krankenhausaufenthalt II
16.2.1. Vergiftungen, die zu einer Leberfunktionsstörung führen
16.2.2. Vergiftungen mit Auswirkungen auf das Harnsystem
16.2.3. Vergiftungen mit epithelialen Anzeichen
16.2.4. Vergiftungen, die zu Veränderungen des Skelettsystems und der Körperkondition führen
16.3. Okulares System I
16.3.1. Untersuchung des Auges
16.3.2. Veränderungen der Augenlider, des nasolakrimalen Systems und der Augenhöhle
16.3.3. Platzierung von subpalpebralen Kathetern
16.3.4. Krankenhausaufenthalt und Behandlung von Patienten mit Augenkrankheiten
16.4. Okulares System II
16.4.1. Hornhaut-Pathologien
16.4.2. Medizinische und chirurgische Therapien für Hornhautpathologien
16.5. Okulares System III
16.5.1. Pathologien der Uvea
16.5.2. Pathologien der kristallinen Linse
16.5.3. Pathologien der Netzhaut
16.6. Parasitose bei Einhufern
16.6.1. Gastrointestinale Parasiten
16.6.2. Parasiten der Atemwege
16.6.4. Antiparasitäre Therapie
16.7. Pathologien bei Eseln
16.7.1. Hyperlipämie, Dysfunktion der mittleren Hypophyse und Adipositas
16.7.2. Pharmakologische Unterschiede zu Equiden
16.8. Häufige Pathologien bei geriatrischen Patienten
16.8.1. Häufigste gastrointestinale Pathologien bei geriatrischen Patienten
16.8.2. Häufigste kardiorespiratorische Pathologien bei geriatrischen Patienten
16.8.3. Häufigste endokrine Pathologien bei geriatrischen Patienten
16.9. Meldepflichtige Krankheiten
16.9.1. Häufigste meldepflichtige Krankheiten weltweit
16.9.2. Diagnostische Methoden
16.10. Methoden der Kontrolle und des Managements von Infektionskrankheiten
16.10.1. Einrichtungen für die Behandlung von Infektionskrankheiten. Sanitäre Barrieren
16.10.2. Isolierung von Tieren
16.10.3. Umgang mit Patienten mit ansteckenden Krankheiten und persönliche Schutzausrüstung
Modul 17. Medizin und Chirurgie bei Fohlen
17.1. Diagnostische Bildgebung von Thorax und Bauchhöhle des Fohlens
17.1.1. Diagnostische Bildgebung des Thorax
17.1.1.1. Technische Basis
17.1.1.1.1. Radiologie
17.1.1.1.2. Ultraschall
17.1.1.1.3. Computertomographie
17.1.1.2. Pathologie des Brustkorbs
17.1.2. Diagnostische Bildgebung des Abdomens
17.1.2.1. Technische Basis
17.1.2.1.1. Radiologie
17.1.2.1.2. Ultraschall
17.1.2.2. Pathologie des Unterleibs
17.2. Behandlung der septischen Arthritis. Nabelschnurherniorrhaphie
17.2.1. Pathophysiologie und Diagnose von Synovialinfektionen bei Fohlen
17.2.2. Behandlung der septischen Arthritis beim Fohlen
17.2.3. Ätiopathogenese und Diagnose von Nabelbrüchen
17.2.4. Nabelherniorrhaphie: chirurgische Techniken
17.3. Behandlung von Winkeldeformitäten
17.3.1. Ätiopathogenese
17.3.2. Diagnose
17.3.3. Konservative Behandlung
17.3.4. Chirurgische Behandlung.
17.4. Behandlung von Flexionsdefekten
17.4.1. Ätiopathogenese
17.4.2. Diagnose
17.4.3. Konservative Behandlung
17.4.4. Chirurgische Behandlung
17.5. Diagnose von Entwicklungskrankheiten beim Fohlen. Behandlung von Physitis, Epiphysitis und Richtlinien zur Hufpflege beim gesunden Fohlen
17.5.1. Ätiopathogenese, Diagnose und Behandlung der verschiedenen Formen von Epiphysitis, Osteochondrose und subchondralen Zysten
17.5.2. Beurteilung der Trittsicherheit des gesunden Fohlens
17.5.3. Hufbearbeitungsrichtlinien für das gesunde Fohlen
Modul 18. Fortgeschrittenes therapeutisches Protokoll und Toxikologie
18.1. Sedierung und vollständige intravenöse Anästhesie
18.1.1. Vollständige intravenöse Anästhesie
18.1.1.1. Allgemeine Überlegungen
18.1.1.2. Vorbereitung von Patienten und Verfahren
18.1.1.3. Pharmakologie
18.1.1.4. Vollständige intravenöse Anästhesie für kurze Eingriffe
18.1.1.5. Vollständige intravenöse Anästhesie bei mittelschweren Eingriffen
18.1.1.6. Vollständige intravenöse Anästhesie bei Langzeiteingriffen
18.1.2. Sedierung für stationäre Eingriffe
18.1.2.1. Allgemeine Überlegungen
18.1.2.2. Vorbereitung des Patienten/Prozesses
18.1.2.3. Technik: Bolus und kontinuierliche intravenöse Infusionen
18.1.2.4. Pharmakologie
18.1.2.5. Medikamentenkombinationen
18.2. Pharmakologische Überlegungen beim Sportpferd
18.2.1. Regulierung des Pferdesports
18.2.2. Doping
18.2.2.1. Definition
18.2.2.2. Ziele der Medikamentenüberwachung
18.2.2.3. Probenahme und akkreditierte Laboratorien
18.2.2.4. Einstufung von Substanzen
18.2.3. Arten von Doping
18.2.4. Zeitpunkt der Rücknahme
18.2.4.1. Faktoren, die die Wartezeit beeinflussen
18.2.4.1.1. Erkennungszeit
18.2.4.1.2. Regulierungspolitik
18.2.4.1.3. Rate der Beseitigung im Tier
18.2.4.2. Zu berücksichtigende Faktoren bei der Bestimmung der Wartezeit
18.2.4.2.1. Verabreichte Dosis
18.2.4.2.2. Formulierung
18.2.4.2.3. Art der Verabreichung
18.2.4.2.4. Individuelle Pharmakokinetik
18.2.4.2.5. Empfindlichkeit der analytischen Verfahren
18.2.4.2.6. Verhalten der Probenmatrix
18.2.4.2.7. Umweltpersistenz von Substanzen und Umweltkontamination
18.3. Intensivpflege für Erwachsene
18.3.1. Allgemeine Überlegungen zur Intensivpflege
18.3.2. Verfahren und Techniken der Intensivpflege
18.3.2.1. Vaskulärer Zugang: Wartung und Pflege
18.3.2.2. Arterielle und venöse Drucküberwachung
18.3.3. Kardiovaskuläre Unterstützung
18.3.3.1. Schock
18.3.3.2. Unterstützende Medikamente: Inotrope und Vasopressoren
18.3.3.3. Unterstützende Strategien
18.3.4. Unterstützung der Atmung
18.3.4.1. Behandlung von Atembeschwerden
18.3.5. Ernährung des kritisch kranken Patienten
18.3.6. Pflege des neurologischen Patienten
18.3.6.1. Medizinische und unterstützende Behandlung des neurologischen Pferdes
18.3.6.1.1. Traumata
18.3.6.1.2. Enzephalopathien und Myeloenzephalopathien
18.3.6.2. Spezifisches Management des liegenden Pferdes
18.4. Euthanasie-Verfahren
18.4.1. Allgemeine Überlegungen
18.4.1.1. Das geriatrische Pferd
18.4.2. Wirkmechanismus von Euthanasiemitteln
18.4.3. Chemische Methoden der Euthanasie
18.4.4. Physikalische Methoden der Euthanasie
18.4.5. Euthanasie-Protokoll
18.4.6. Bestätigung des Todes
Modul 19. Krankenhausversorgung des chirurgischen Patienten und Notfallverfahren im Krankenhaus
19.1. Pflege und Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Wunden
19.1.1. In erster Instanz behandelte Wunden
19.1.1.1. Komplikationen
19.2.1. In zweiter Instanz behandelte Wunden
19.2.1.1. Komplikationen
19.3.1. Topische Behandlungen, Verbände und Hauttransplantationen: Was verwenden? Wann verwenden?
19.4.1. Neue Therapien für die Wundheilung: Laser, Zelltherapie, Radiofrequenz, Ozon, usw.
19.2. Pflege und Hospitalisierung von Hufkrankheiten
19.2.1. Diagnostische Bildgebungsverfahren
19.2.1.1. Röntgen und Ultraschall
19.2.1.2. Fortgeschrittene diagnostische Methoden: CT, MRT
19.2.1.3. Venographie
19.2.2. Fußbäder, Umschläge und andere topische Medikamente
19.2.3. Fissuren und Resektionen der Hornhaut
19.2.4. Hospitalisierung von Pferden mit Hufrehe
19.2.4.1. Behandlung chronischer Schmerzen
19.2.4.2. Postoperative Versorgung nach tiefer digitaler Beugesehnen-Tenotomie
19.2.5. Gängige Hufbeschläge
19.2.6. Komplikationen
19.3. Pflege und Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Gelenkpathologien. Brüche
19.3.1. Grundlagen der Ruhigstellung des Bewegungsapparates während des Krankenhausaufenthalts
19.3.2. Arten von Verbänden: Schienen, Glasfasern, etc.
19.3.3. Komplikationen
19.4. Pflege und Krankenhausaufenthalt von Patienten mit septischen synovialen und knöchernen Strukturen
19.4.1. Entnahme und Überwachung von Synovialflüssigkeit
19.4.2. Überwachung durch bildgebende Verfahren: Radiographie und Ultraschall
19.4.3. Nadellavage. Arthroskopische Spülung
19.4.4. Regionale Perfusionen
19.4.5. Aktualisierung der intrasynovialen und ossären Medikamente
19.5. Pflege und Hospitalisierung von Entwicklungskrankheiten des Fohlens
19.5.1. Winkelfehlstellungen
19.5.1.1. Radiologische Überwachung durch Winkelmessung
19.5.1.2. Rehabilitationspläne
19.5.1.3. Einlegesohlen und Hufbeschläge
19.5.1.4. Postoperative Versorgung: Verbände, Schienen, Glasfasern
19.5.1.5. Komplikationen
19.5.2. Biegeverformungen
19.5.2.1. Verbände und Überwachung
19.5.2.2. Rehabilitationspläne
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