Präsentation

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Modul 1. Bewegungsapparat 

1.1. Untersuchung und Diagnose von Lahmheiten  

1.1.1. Einführung 

1.1.1.1. Definition von Lahmheit 
1.1.1.2. Ursachen und Arten der Lahmheit 
1.1.1.3. Symptome der Lahmheit 

1.1.2. Statische Untersuchung der Lahmheit 

1.1.2.1. Anamnese 
1.1.2.2. Annäherung an das Pferd und allgemeine Untersuchung 

1.1.2.2.1. Visuelle Untersuchung: Allgemeiner Zustand und Körperbau 
1.1.2.2.2. Statische körperliche Untersuchung, Palpation, Perkussion und Beugung 

1.1.3. Dynamische Untersuchung der Lahmheit 

1.1.3.1. Untersuchung in Bewegung 
1.1.3.2. Beugetest 
1.1.3.3. Bewertung und Quantifizierung der Lahmheit. Objektive und subjektive Methoden 
1.1.3.4. Einführung in neuralanästhetische Blockaden 

1.1.4. Einführung in ergänzende diagnostische Methoden 

1.2. Anästhetische Neuralblockaden  

1.2.1. Diagnostische loko-regionale Analgesie: Einführung 

1.2.1.1. Allgemeine Erwägungen und Voraussetzungen für die Diagnostik 
1.2.1.2. Arten von Blöcken und Injektionstechniken 
1.2.1.3. Zu verwendende Medikamente 
1.2.1.4. Auswahl der Blöcke 
1.2.1.5. Annäherung an den Patienten 

1.2.1.5.1. Umgang mit Patienten und Vorbereitung 
1.2.1.5.2. Chemische Fesselung 

1.2.1.6. Bewertung des Ergebnisses 

1.2.1.6.1. Subjektive Bewertung 
1.2.1.6.2. Objektive Bewertung 

1.2.1.7. Komplikationen 

1.2.2. Perineurale Anästhesie-Blöcke 

1.2.2.1. Perineurale Analgesie der Unterschenkel 
1.2.2.2. Perineurale Analgesie an der Hintergliedmaße

1.2.3. Regionalanästhesie-Blöcke 
1.2.4. Intrasynoviale Anästhesie-Blöcke 

1.2.4.1. Intra-artikuläre Blockaden 
1.2.4.2. Schleimbeutel- und Sehnenscheidenblockaden 

1.3. Diagnostische Bildgebung bei Lahmheit  

1.3.1. Einführung in die diagnostische Bildgebung im Feld 
1.3.2. Technische Basis 

1.3.2.1. Radiologie 
1.3.2.2. Ultraschall 
1.3.2.3. Fortgeschrittene Techniken 

1.3.2.3.1. Szintigraphie 
1.3.2.3.2. Magnetische Resonanztomographie 
1.3.2.3.3. Computertomographie 

1.3.3. Diagnose der Knochenpathologie 
1.3.4. Diagnose der Gelenkpathologie 
1.3.5. Diagnose von Sehnen- und Bänderpathologien 

1.4. Pathologien des axialen Skeletts. Diagnose und Behandlung   

1.4.1. Einführung in die Pathologie des axialen Skeletts 
1.4.2. Untersuchung des Achsenskeletts 
1.4.3. Diagnostik der Halswirbelsäule 
1.4.4. Diagnose der thorakolumbalen Wirbelsäule und der Iliosakralwirbelsäule 
1.4.5. Behandlung von Pathologien des Achsenskeletts 

1.5. Degenerative Gelenkerkrankung (DJD). Traumatische Arthritis und post-traumatische Osteoarthritis. Ätiologie, Diagnose und Behandlung  

1.5.1. Anatomie und Physiologie der Gelenke 
1.5.2. Definition von DJD 
1.5.3. Schmierung und Reparatur des Knorpels 
1.5.4. Manifestationen von DJD 

1.5.4.1. Akute Verletzungen 
1.5.4.2. Verletzungen durch chronische Müdigkeit 

1.5.5. Diagnose von DJD 

1.5.5.1. Klinische Untersuchung 
1.5.5.2. Objektive und subjektive Untersuchung der Lahmheit 
1.5.5.3. Diagnostische Anästhesie 
1.5.5.4. Diagnostische Bildgebung 

1.5.5.4.1. Radiologie 
1.5.5.4.2. Ultraschall 
1.5.5.4.3. Magnetresonanztomographie und Computertomographie 
1.5.5.4.4. Neue Technologien 

1.5.6. Behandlung von DJD 

1.5.6.1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente 
1.5.6.2. Steroide entzündungshemmende Medikamente 
1.5.6.3. Hyaluronsäure 
1.5.6.4. Glykosaminoglykane 
1.5.6.5. Pentosan 
1.5.6.6. Biologische Therapien 

1.5.6.6.1. Autologes konditioniertes Serum 
1.5.6.6.2. Plättchenreiches Plasma 
1.5.6.6.3. Stammzellen 

1.5.6.7. Orale Ergänzungen 

1.6. Tendinitis, Desmitis und Pathologien der angrenzenden Strukturen  

1.6.1. Angewandte Anatomie und Pathophysiologie von Sehnenschäden 
1.6.2. Veränderungen von Sehnen, Bändern und zugehörigen Strukturen 

1.6.2.1. Weichteile des Fesselgelenks 
1.6.2.2. Oberflächliche digitale Flexor Digitorum Sehne (SDFT) 
1.6.2.3. Tiefe digitale Flexor Digitorum Sehne (DDFT) 
1.6.2.4. Inferiores akzessorisches Band der SDFTP 
1.6.2.5. Fesselband des Fesselgelenks (SL) 

1.6.2.5.1. Proximaler Teil des SL 
1.6.2.5.2. Körper des SL 
1.6.2.5.3. Zweige der SL 

1.6.2.6. Handwurzelkanal und Handwurzelscheide 
1.6.2.7. Fußwurzelscheide 
1.6.2.8. Plantarfasziitis 
1.6.2.9. Schleimbeutelentzündung 

1.6.3. Behandlung von Sehnen- und Bänderverletzungen 

1.6.3.1. Medizinische Therapie 
1.6.3.2. Regenerative Therapien 

1.6.3.2.1. Stammzell- und Knochenmarkstherapien 
1.6.3.2.2. Therapie mit plättchenreichem Plasma 

1.6.3.3. Stosswellen und andere physikalische Therapien 
1.6.3.4. Chirurgische Therapien  
1.6.3.5. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit 

1.7. Brüche. Sequestrationen von Knochen  

1.7.1. Erstversorgung von Frakturen, allgemeine Überlegungen. Sequestrationen von Knochen 

1.7.1.1. Einführung 

1.7.1.1.1. Erster Ansatz bei Frakturen bei Pferden 
1.7.1.1.2. Auswahl der Fälle, allgemeine Überlegungen 
1.7.1.1.3. Ruhigstellung von Frakturen je nach Ort 

1.7.1.2. Transport 

1.7.1.2.1. Transport eines Pferdepatienten zur Behandlung einer Fraktur 

1.7.1.3. Prognose 
1.7.1.4. Sequestrationen von Knochen 

1.7.2. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit 

1.7.2.1. Bei Frakturen 
1.7.2.2. Bei Knochensequestrationen 

1.8. Hufrehe  

1.8.1. Pathophysiologie der Hufrehe 
1.8.2. Klinische Merkmale der Hufrehe 
1.8.3. Diagnose von Hufrehe 

1.8.3.1. Physische Untersuchung 
1.8.3.2. Diagnostische Bildgebung 
1.8.3.3. Endokrine und metabolische Bewertung 

1.8.4. Medizinische Behandlung von Hufrehe 

1.8.4.1. Entzündungshemmende Medikamente 
1.8.4.2. Vasoaktive Medikamente 
1.8.4.3. Analgesie
1.8.4.4. Unterkühlung 
1.8.4.5. Sepsis
1.8.4.6. Pars Intemedia Pituitary Dysfunction (PPIH) und Equine Metabolic Syndrome (EMS) 

1.8.5. Stabilisierung der dritten Phalanx 

1.8.5.1. Techniken zur Alleinunterstützung 
1.8.5.2. Therapeutische Anpassung 

1.8.6. Behandlung von Hufrehe 

1.8.6.1. Verwendung von Gipsabdrücken 
1.8.6.2. FDP-Tenotomie 
1.8.6.3. Resektion der dorsalen Wand 
1.8.6.4. Komplikationen 

1.8.7. Chronische Hufrehe 
1.8.8. Prävention von Hufrehe 

1.9. Orthopädische Feldchirurgie  

1.9.1. Frakturen der rudimentären Mittelhandknochen/Metatarsale 

1.9.1.1. Anamnese, Symptomatik, unterschiedliche Präsentationen 
1.9.1.2. Diagnostische Techniken 
1.9.1.3. Entscheidungsfindung, optimale Behandlung 
1.9.1.4. Chirurgische Behandlung 
1.9.1.5. Komplikationen bei der Operation 
1.9.1.6. Postoperative Versorgung 
1.9.1.7. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit 

1.9.2. Demotomien 

1.9.2.1. Indikationen, Anamnese 
1.9.2.2. Entscheidungsfindung 
1.9.2.3. Chirurgische Behandlung 
1.9.2.4. Komplikationen bei Demotomien 
1.9.2.5. Postoperative Versorgung 
1.9.2.6. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit 

1.9.3. Neurektomien 

1.9.3.1. Indikationen 
1.9.3.2. Prächirurgische Überlegungen, Auswirkungen 
1.9.3.3. Chirurgische Technik 
1.9.3.4. Komplikationen 
1.9.3.5. Postoperative Versorgung 
1.9.3.6. Leitlinien für Rehabilitation und Rückkehr an die Arbeit

1.10. Myopathien beim Pferd

1.10.1. Genetische und angeborene Krankheiten 

1.10.1.1. Myotonie 
1.10.1.2. Polysaccharid-Speicher-Myopathie 
1.10.1.3. Maligne Hyperthermie 
1.10.1.4. Hyperkaliämische periodische Lähmung 

1.10.2. Traumatische und irritative Störungen 

1.10.2.1. Fibrotische Myopathie 
1.10.2.2. Prellungen und Risse 
1.10.2.3. Irritierende intramuskuläre Injektionen 

1.10.3. Infektionskrankheiten

1.10.3.1. Abszesse 
1.10.3.2. Clostridien-Myositis 

1.10.4. Ischämische Krankheiten 

1.10.4.1. Postanästhetische Myositis 

1.10.5. Ernährungsbedingte Krankheiten 

1.10.5.1. Unterernährung 
1.10.5.2. Veränderungen von Vitamin E und Selen 
1.10.5.3. Kachektische Atrophie 

1.10.6. Pathologien in Verbindung mit Bewegung 

1.10.6.1. Akute Anstrengungs-Rhabdomyolyse 
1.10.6.2. Wiederkehrende Rhabdomyolyse bei Anstrengung 
1.10.6.3. Hypokinetische Atrophie 

Modul 2. Fortgeschrittenes therapeutisches Protokoll und Toxikologie  

2.1. Sedierung und vollständige intravenöse Anästhesie  

2.1.1. Vollständige intravenöse Anästhesie 

2.1.1.1. Allgemeine Überlegungen 
2.1.1.2. Vorbereitung von Patienten und Verfahren 
2.1.1.3. Pharmakologie 
2.1.1.4. Vollständige intravenöse Anästhesie für kurze Eingriffe 
2.1.1.5. Vollständige intravenöse Anästhesie bei mittelschweren Eingriffen 
2.1.1.6. Vollständige intravenöse Anästhesie bei Langzeiteingriffen 

2.1.2. Sedierung für stationäre Eingriffe 

2.1.2.1. Allgemeine Überlegungen 
2.1.2.2. Vorbereitung des Patienten/Prozesses 
2.1.2.3. Technik: Bolus und kontinuierliche intravenöse Infusionen 
2.1.2.4. Pharmakologie 
2.1.2.5. Medikamentenkombinationen 

2.2. Schmerzbehandlung beim Pferd  

2.2.1. Stationäres Schmerzscreening und multimodale Analgesie 
2.2.2. Arten von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten 
2.2.3. a2-Agonisten und Opioide 
2.2.4. Lokalanästhetika 
2.2.5. Andere Medikamente zur Schmerzbekämpfung bei Equiden 
2.2.6. Komplementäre Therapien: Akupunktur, Schockwellen, Chiropraktik, Laser 

2.3. Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts  

2.3.1. Allgemeine Überlegungen zur Flüssigkeitstherapie 

2.3.1.1. Zweck und Schlüsselkonzepte 
2.3.1.2. Organische Verteilung von Flüssigkeiten 
2.3.1.3. Bewertung der Bedürfnisse des Patienten 

2.3.2. Arten von Flüssigkeiten 

2.3.2.1. Krystalloide 
2.3.2.2. Kolloide 
2.3.2.3. Nahrungsergänzungsmittel 

2.3.3. Wege der Verabreichung 

2.3.3.1. Intravenös 
2.3.3.2. Oral 

2.3.4. Praktische Grundsätze für die Berechnung der Flüssigkeitstherapie 
2.3.5. Assoziierte Komplikationen 

2.4. Allgemeine Überlegungen zum Säure-Basen-Haushalt bei Pferden  

2.4.1. Allgemeine Überlegungen zum Säure-Basen-Haushalt bei Pferden 

2.4.1.1. Beurteilung des Säure-Basen-Status des Patienten 
2.4.1.2. Die Rolle von Bikarbonat, Chlorid und Anionenlücke 

2.4.2. Metabolische Azidose und Alkalose 
2.4.3. Azidose und Alkalose der Atemwege 
2.4.4. Kompensationsmechanismen 
2.4.5. Basis Überschuss 

2.5. Pharmakologische Überlegungen beim Sportpferd  

2.5.1. Regulierung des Pferdesports 
2.5.2. Doping 

2.5.2.1. Definition 
2.5.2.2. Ziele der Medikamentenüberwachung 
2.5.2.3. Probenahme und akkreditierte Laboratorien 
2.5.2.4. Einstufung von Substanzen 

2.5.3. Arten von Doping 
2.5.4. Zeitpunkt der Rücknahme 

2.5.4.1. Faktoren, die die Wartezeit beeinflussen 

2.5.4.1.1. Erkennungszeit 
2.5.4.1.2. Regulierungspolitik 
2.5.4.1.3. Rate der Beseitigung im Tier 

2.5.4.2. Zu berücksichtigende Faktoren bei der Bestimmung der Wartezeit 

2.5.4.2.1. Verabreichte Dosis 
2.5.4.2.2. Formulierung  
2.5.4.2.3. Art der Verabreichung 
2.5.4.2.4. Individuelle Pharmakokinetik 
2.5.4.2.5. Empfindlichkeit der analytischen Verfahren 
2.5.4.2.6. Verhalten der Probenmatrix 
2.5.4.2.7. Umweltpersistenz von Substanzen und Umweltkontamination 

2.6. Intensive Pflege des neugeborenen Fohlens  

2.6.1. Arten von Kathetern, Infusionssets, nasogastrischen Kathetern und Blasenkathetern zur Aufrechterhaltung der Intensivpflege beim neugeborenen Fohlen 
2.6.2. Arten von Flüssigkeiten, Kolloide, Plasmotherapie und Hämotherapie 
2.6.3. Vollständige und teilweise parenterale Ernährung 
2.6.4. Antibiotherapie, Analgetika und andere wichtige Medikamente 
2.6.5. Kardiopulmonale Wiederbelebung 

2.7. Intensivpflege für Erwachsene  

2.7.1. Allgemeine Überlegungen zur Intensivpflege 
2.7.2. Verfahren und Techniken der Intensivpflege 

2.7.2.1. Vaskulärer Zugang: Wartung und Pflege 
2.7.2.2. Arterielle und venöse Drucküberwachung 

2.7.3. Kardiovaskuläre Unterstützung 

2.7.3.1. Schock 
2.7.3.2. Unterstützende Medikamente: Inotrope und Vasopressoren 
2.7.3.3. Unterstützende Strategien 

2.7.4. Unterstützung der Atmung 

2.7.4.1. Behandlung von Atembeschwerden 

2.7.5. Ernährung des kritisch kranken Patienten 
2.7.6. Pflege des neurologischen Patienten 

2.7.6.1. Medizinische und unterstützende Behandlung des neurologischen Pferdes 

2.7.6.1.1. Traumata 
2.7.6.1.2. Enzephalopathien und Myeloenzephalopathien 

2.7.6.2. Spezifisches Management des liegenden Pferdes 

2.8. Toxikologie I  

2.8.1. Toxikologie im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem
2.8.2. Toxikologie im Zusammenhang mit der Leber
2.8.3. Toxikologie mit Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem 

2.9. Toxikologie II  

2.9.1. Toxikologie mit klinischen Symptomen im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären und hämolymphatischen System
2.9.2. Toxikologie, die klinische Anzeichen im Zusammenhang mit der Haut, dem Bewegungsapparat und dem Allgemeinzustand hervorruft
2.9.3. Toxikologie, die zu klinischen Symptomen im Zusammenhang mit dem Harnsystem führt
2.9.4. Toxikologische Probleme, die einen plötzlichen Tod verursachen

2.10. Euthanasie-Verfahren  

2.10.1. Allgemeine Überlegungen 

2.10.1.1. Das geriatrische Pferd 

2.10.2. Wirkmechanismus von Euthanasiemitteln 
2.10.3. Chemische Methoden der Euthanasie 
2.10.4. Physikalische Methoden der Euthanasie 
2.10.5. Euthanasie-Protokoll 
2.10.6. Bestätigung des Todes  

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