Universitäre Qualifikation
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Präsentation
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Dieser Privater masterstudiengang untersucht neurodegenerative Erkrankungen, indem er deren klinische Manifestationen mit veränderten Proteinen in Verbindung bringt. In vielen Fällen kann ein einziges abnormales Protein zu verschiedenen klinischen Manifestationen führen, und in anderen Fällen kann eine klinische Manifestation durch die Veränderung verschiedener Proteine verursacht werden.
Es gibt neue Beiträge in diesem Privater masterstudiengang, wie z.B. die Beschreibung anderer neurodegenerativer Erkrankungen, die mit der Veränderung des Kupfer- und Eisenstoffwechsels zusammenhängen, neuroektodermale Störungen und die Beschreibung von Veränderungen mit vaskulärer oder entzündlicher Pathologie unter dem Gesichtspunkt der Neurodegeneration.
Die Struktur des Programms ermöglicht es, diese Krankheiten nach ihren klinischen Erscheinungsformen zu unterscheiden. Ziel war es auch, die diagnostische Methodik zu vereinheitlichen, indem ein komplettes Modul den diagnostischen Methoden gewidmet wurde, in dem der Student ihre Sensitivität und Spezifität kennenlernt.
Der Student, der den Privater masterstudiengang absolvieren, erhalten eine vollständige und umfassende Sicht auf die gesamte neurodegenerative Pathologie, die es ihnen ermöglicht, ihre klinischen Fähigkeiten in diesem Bereich der Medizin zu verbessern. Es wird ihn ebenfalls in die Lage versetzen, die kosteneffektivsten Diagnoseinstrumente einzusetzen und ein angemessenes Patientenmanagement durchzuführen. Außerdem kann er sich über die neuesten zugelassenen genetischen Behandlungen für einige der Krankheiten und zukünftige Behandlungstrends informieren.
Der Privater masterstudiengang in Neurodegenerative Erkrankungen zielt darauf ab, den Studenten mit Strenge vorzubereiten, ihn mit Präzision zu unterrichten und ihm Möglichkeiten zu bieten, seine Fähigkeiten zu verbessern, damit er in der Lage ist, realistische Pflege- und Lehrprogramme in dem spezifischen Bereich seiner beruflichen Kompetenzen zu leiten.
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Lehrplan
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Modul 1. Ätiologie und Biopathologie von neurodegenerativen Erkrankungen
1.1. Konzepte und Klassifizierung von neurodegenerativen Erkrankungen
1.2. Pathophysiologie und Klassifizierung von neurodegenerativen Erkrankungen
1.2.1. Neurodegenerative Demenzerkrankungen
1.2.2. Neurodegenerative Erkrankungen, die sich in Bewegungsstörungen äußern
1.3. Genetik bei neurodegenerativen Erkrankungen und Alterung des Menschen
1.3.1. Muster der genetischen Veränderung bei neurodegenerativen Erkrankungen
1.3.1. Genetik der menschlichen Alterung
1.4. Tiermodelle für neurodegenerative Erkrankungen
1.5. Mechanismen des Zellverlusts bei neurodegenerativen Erkrankungen
1.6. Vererbung bei neurodegenerativen Erkrankungen
1.7. Genetische Beratung bei neurodegenerativen Erkrankungen
1.8. Proteomik und neurodegenerative Erkrankungen
18.1. Klassifizierung von neurodegenerativen Erkrankungen nach Proteinveränderungen
1.9. Epidemiologie der neurodegenerative Erkrankungen
1.10. Soziale und wirtschaftliche Belastung durch neurodegenerative Erkrankungen
Modul 2. Neurodegenerative Demenzerkrankungen
2.1. Alzheimer-Krankheit
2.2. Klinische Varianten der Alzheimer-Krankheit
2.3. Familiäre Alzheimer-Krankheit
2.4. Frontotemporale Demenz
2.5. Frontotemporale lobäre Degeneration mit Einschlüssen, die immunreaktiv für FUS sind
2.6. Pick-Krankheit
2.7. Biomarker für neurodegenerative Demenzerkrankungen
2.8. Progressive subkortikale Gliose
2.9. Behandlung von Demenzerkrankungen
2.9.1. Pharmakologische Behandlung
2.9.2. Symptomatische Behandlung
2.9.3. Neue Perspektiven für die Behandlung neurodegenerativer Demenzerkrankungen
2.10. Sozio-sanitäre Probleme und Palliativpflege bei neurodegenerativen Demenzerkrankungen
Modul 3. Neurodegeneration und Parkinsonismus
3.1. Parkinson-Krankheit
3.2. Differentialdiagnose von Parkinsonismus
3.3. Lewy-Körperchen-Demenz
3.3. Progressive supranukleäre Lähmung
3.4. Kortikobasale Degeneration
3.5. Taupathien
3.6. Multisystematrophien
3.6.1. Shy-Drager-Syndrom
3.6.2. Olivopontozerebelläre Atrophie
3.6.3. Striatonigrale Degeneration
3.7. Parkinson-Demenz-Syndrome
3.8. Huntington-Krankheit
3.8.1. Klinische Manifestationen
3.8.2. Pharmakologische Behandlung
3.9. Hyposmie bei neurodegenerativen Erkrankungen
3.10. Schlafstörungen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen
Modul 4. Neurodegenerative Erkrankungen der Motoneuronen und hereditäre spastische Paraparese
4.1. Erkrankungen der oberen Motoneuronen. Amyotrophe Lateralsklerose
4.2. Hereditäre spastische Paraparese
4.3. Chronische spinale Muskelatrophie
4.4. Andere spinale und bulbäre Muskelatrophien
4.5. Sporadische Amyotrophe Lateralsklerose
4.6. Familiäre Amyotrophe Lateralsklerose
4.7. Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose
4.7.1. Multidisziplinäres Team bei der Behandlung von ALS-Patienten
4.7.2. Pharmakologische Behandlung von ALS-Patienten. Neue Perspektiven
4.8. Gentherapie für chronische spinale Muskelatrophie
4.9. Post-Polio-Syndrom
4.10. ALS-Parkinson-Demenz-Komplex
Modul 5. Neurodegenerative epileptische Syndrome
5.1. Epilepsie bei neurodegenerativen Erkrankungen im Erwachsenenalter
5.2. Neurodegeneration bei Epilepsie
5.3. Exzitotoxizität, Neurodegeneration und Epilepsie
5.4. Progressive myoklonische Epilepsie
5.4.1. Genetische Störungen bei myoklonischen Epilepsien
5.5. Lafora-Krankheit
5.6. Unverricht-Lundborg-Krankheit
5.7. Epilepsie mit progressiver mentaler Retardierung
5.8. Hemikonvulsion-Hemiplegie-Epilepsie-Syndrom
5.9. Parkinsonismus und Epilepsie
5.10. Behandlung von Epilepsie bei neurodegenerativen Erkrankungen
Modul 6. Neurodegenerative Ataxien
6.1. Klinischer Ansatz und Klassifizierung der progressiven zerebellären Ataxien
6.2. Autosomal-dominante Ataxien. Genetische Mutationen und Korrelation Genotyp-Phänotyp
6.3. Autosomal-rezessive Ataxien
6.4. Episodische Ataxien
6.4.1. Episodische Ataxie Typ 1
6.4.2. Episodische Ataxie Typ 2
6.5. Heredoataxien in Verbindung mit genetischen Veränderungen des Stoffwechsels
6.6. Friedreich-Ataxie
6.7. Ataxien, die auf mitochondriale DNA-Mutationen zurückzuführen sind
6.8. Sporadisch auftretende progressive Ataxien
6.9. Fragiles X-Syndrom, Tremor und Ataxie
6.10. Neurologische Störungen infolge eines Vitamin-E-Mangels
Modul 7. Diagnostische Methoden bei neurodegenerativen Erkrankungen
7.1. Nutzung der genetischen Analyse zur Gruppierung und Abgrenzung neurodegenerativer Erkrankungen
7.2. Neuroimaging bei neurodegenerativen Demenzerkrankungen
7.3. Neuroimaging bei neurodegenerativen Parkinsonismus
7.4. Klinischer Nutzen von Markern aus Blut und Liquor
7.5. Positronen-Emissions-Tomographie bei neurodegenerativen Erkrankungen
7.6. Nützlichkeit der Biopsie bei neurodegenerativen Erkrankungen
7.7. Neuropsychologische Tests bei neurodegenerativen Demenzen
Modul 8. Neuroektodermale neurodegenerative Störungen
8.1. Neurofibromatose
8.2. Tuberöse Sklerose von Bourneville
8.3. Sturge-Webwe-Krankheit
8.4. Von-Hippel-Lindau-Krankheit
8.5. Ataxie-Telangiektasie
8.6. Neurokutane Melanose
8.7. Xeroderma pigmentosum
8.8. Zerebrotendinöse Xanthomatose
8.9. Hypomelanosis Ito
8.10. Menkes-Krankheit
Modul 9. Durch Prionen verursachte neurodegenerative Erkrankungen
9.1. Einführung in die durch Prionen verursachte neurodegenerative Pathologie
9.2. Sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
9.2.1. Inzidenz
9.2.2. Symptomatische Behandlung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
9.3. CJK-Variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ("Rinderwahnsinn")
9.4. Genetische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
9.5. Iatrogene Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
9.6. Tödliche familiäre Schlaflosigkeit
9.7. Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit
9.8. Kuru-Krankheit
9.9. Protease-empfindliche Prionopathie
Modul 10. Andere neurodegenerative Erkrankungen
10.1. Hereditäre Amyloidose und Neurodegeneration
10.2. Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn
10.3. Familiäre Enzephalopathie mit Neuroserpin-Einschlusskörpern
10.4. Hereditäre Ferritinopathien
10.5. Neurodegenerative Erkrankung aufgrund einer Störung des Kupferstoffwechsels
10.6. Cadasil
10.7. Amyloidangiopathie
10,8. Neurodegenerative Dystonie
10.9. Neurodegeneration bei Multipler Sklerose
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Privater Masterstudiengang in Neurodegenerative Erkrankungen
Die große Bedeutung neurodegenerativer Erkrankungen in der modernen Gesellschaft hat dazu geführt, dass diese Art von Pathologie Gegenstand ständiger Studien und Forschungen ist, die zu einem besseren Verständnis der Ursachen und genetischen Prädispositionen dieser Krankheiten sowie zur Entwicklung neuer Alternativen für ihre Diagnose und medizinische Behandlung führen. Diese Situation hat dazu geführt, dass die auf diese Art von Pathologie spezialisierten Mediziner nach Programmen und akademischen Plänen suchen, die einen optimalen Zugang zu den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich ermöglichen. Die TECH Technologische Universität hat diesen Bedarf erkannt und bietet Fortbildungsalternativen von höchster Qualität an. Deshalb haben wir an der TECH Technologischen Universität einen Privaten Masterstudiengang in Neurodegenerative Erkrankungen entwickelt. In diesem Aufbaustudiengang wird besonderes Augenmerk auf die neuen Behandlungsperspektiven bei der Behandlung von neurodegenerativen Demenzerkrankungen gelegt. Darüber hinaus werden die modernen Möglichkeiten der Gentherapie bei der Behandlung von chronischer spinaler Muskelatrophie und die neuen pharmakologischen Alternativen bei der Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose erörtert.
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Die große Zahl der als neurodegenerative Erkrankungen eingestuften Pathologien hat dazu geführt, dass dieser Bereich zu den anspruchsvollsten der Medizin gehört, was die Kenntnisse, die Vorbereitung und die Anpassungsfähigkeit der Fachleute angeht. In unserem Masterstudiengang werden Sie sich den neurodegenerativen Erkrankungen aus einem Verständnis für die neuen Anwendungen und Entdeckungen nähern, die die Leitlinien für die zukünftige Entwicklung des Sektors setzen. Dieser Aufbaustudiengang bietet außerdem eine eingehende Aktualisierung der folgenden Themen: die Identifizierung der verschiedenen Interventionsmöglichkeiten bei der Behandlung von Parkinson-Patienten und die verschiedenen Alternativen für den Einsatz von Neuroimaging-Methoden und -Techniken bei der Erkennung von Parkinson-Fällen.